- Zentrifugalkompressor
-
Der Zentrifugalkompressor ist ein Kompressor, der durch den Motor angetrieben wird. Er dient dazu die Leistung eines Verbrennungsmotors durch Motoraufladung zu erhöhen.
Ein Zentrifugalkompressor funktioniert folgendermaßen: Die dem Motor zugeführte Luft wird komprimiert, dadurch erhöht sich ihre Dichte und es steht mehr Sauerstoff zur Verbrennung bereit. Diese Art der Aufladung wird auch bei einem Abgasturbolader verwendet, jedoch wird das Gebläse von einer Abgasturbine angetrieben und nicht von einem Riemen- oder Zahnradtrieb, der mit der Kurbelwelle verbunden ist.
Der Verdichter dreht sich mit einer Drehzahl von ca. 35.000 bis 60.000 min−1, je nach Kompressortyp. Der Ladedruck bewegt sich zwischen 0,4 und 0,7 Bar. Die Leistung kann durch den Einsatz eines solchen Kompressors zwischen 30 und 60% erhöht werden.
Einige Hersteller bieten Kompressoren an, die mit eigener Schmierung laufen. Das heißt, dass es nicht nötig ist den Motor anzubohren, um auf seine Schmiermittelreservern zurückzugreifen. Damit wird eine einfache (De-)Installation gewährleistet, die auch keine bleibenden Schäden hinterlässt.
Wikimedia Foundation.