- Zs 3
-
Ein Geschwindigkeitsanzeiger an einer Eisenbahnstrecke ist ein Zusatzsignal und gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit als Kennziffer im dekadischen System – also dividiert durch 10 – für den nächsten Streckenabschnitt an. Der Begriff „Kennziffer“ ist als Bestandteil der ESO Gesetzestext und somit korrekt, inhaltlich korrekt wäre hier aber statt der Kennziffer die Kennzahl .
Inhaltsverzeichnis
Einsatzmöglichkeiten
Ein Geschwindigkeitsanzeiger kann auftreten
- in Verbindung mit einem Hauptsignal
- Da ein Hauptsignal außer der Langsamfahrt (40 km/h oder eine andere im Fahrplan vermerkte Geschwindigkeit bis 60 km/h) selbst keine Geschwindigkeit anzeigen kann, und die zugelassene Geschwindigkeit nicht immer im Buchfahrplan vermerkt sein kann (beispielsweise bei außerplanmäßigen Fahrwegen), werden Hauptsignale durch Geschwindigkeitsanzeiger ergänzt. Dabei ist der Geschwindigkeitsanzeiger meist oberhalb des Hauptsignals angebracht.
- in Verbindung mit einem Schutzsignal
- Ein Schutzsignal kann nur die darauffolgende Strecke sperren oder freigeben. Daher benötigt es in manchen Fällen – wie das Hauptsignal – einen zusätzlichen Geschwindigkeitsanzeiger.
- als Einzelsignal
- Der Geschwindigkeitsanzeiger steht alleine am Gleis und gibt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für den eingestellten Fahrweg an.
Signalbild
Der Geschwindigkeitsanzeiger besteht aus einer schwarzen Scheibe mit weißem Rand und einer weißen Zahl. Beim Geschwindigkeitsvoranzeiger hat die Scheibe gelbe Aufdrucke. Die Lichtsignale zeigen nur eine weiß oder gelb (Voranzeiger) leuchtende Zahl auf einer schwarzen Scheibe an. Die zulässige Geschwindigkeit ergibt sich aus der angezeigten Zahl multipliziert mit 10 km/h. Wenn für alle vom Signal ausgehenden Fahrstraßen dieselbe Geschwindigkeit gilt, dann ist der Geschwindigkeitsanzeiger als Formsignal ausgeführt, sonst als Lichtzeichen.
Geschwindigkeitsvoranzeiger (Zs 3v)
Formsignal 50 km/h erwarten Lichtsignal 20 km/h erwarten Geschwindigkeitsanzeiger (Zs 3)
Formsignal 50 km/h Lichtsignal 20 km/h Weblinks
- Geschwindigkeitsanzeiger auf stellwerke.de
Wikimedia Foundation.