Zuckerforschung Tulln

Zuckerforschung Tulln
AGRANA Beteiligungs-AG
Logo der AGRANA Beteiligungs-AG
Unternehmensform Aktiengesellschaft
ISIN AT0000603709
Gründung 1988
Unternehmenssitz  OesterreichÖsterreich Österreich, Wien
Unternehmensleitung

Johann Marihart,
Vorstandsvorsitzender

Mitarbeiter 8.140 (2007/08) [1]
Umsatz 1.892,3 Mio (2007/08) [1]
Branche Lebensmittelindustrie
Website

www.agrana.com

Die AGRANA Beteiligungs-AG ist ein österreichischer Nahrungsmittel-Konzern mit Sitz in Wien. Agrana erzeugt Zucker, Stärke, sogenannte Fruchtzubereitungen und Fruchtsaftkonzentrate, sowie Bioethanol. Die Produkte werden hauptsächlich an die weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie verkauft, im Endkonsumentengeschäft ist aber auch die Marke "Wiener Zucker" bekannt.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

AGRANA wurde 1988 als Dachgesellschaft für die österreichische Zucker- und Stärkeindustrie gegründet. Sie betrieb anfangs drei Zuckerfabriken (Tulln, Leopoldsdorf, Hohenau), eine Kartoffelstärkefabrik in Gmünd sowie eine Maisstärkefabrik in Aschach.

Im Jahr 1974 erhielt das Unternehmen die Staatliche Auszeichnung und darf seither das Bundeswappen im Geschäftsverkehr verwenden.

Nach der Beteiligung an ungarischen Zucker- und Stärkefabriken 1990 erfolgte 1991 der Börsengang an der Wiener Börse. Es folgten weitere Beteiligungen in Tschechien, Ungarn, Slowakei, Rumänien und Österreich.

In den Jahren 2003 bis 2005 hat Agrana mehrere Firmen in den Branchen Fruchtverarbeitung und Saftkonzentrate gekauft (Steirerobst, Vallosaft, Wink, Atys) und somit einen neuen Geschäftsbereich aufgebaut. Grund dafür war der Rückgang im Zuckergeschäft (durch EU Quotensenkungen) sowie Diversifizierung.

Heute betreibt AGRANA 9 Zucker- und 5 Stärkefabriken in Mitteleuropa, sowie weltweit 37 Produktionsstandorte im Geschäftsbereich Frucht.

Aktionäre

Eigentümer der Agrana ist mit Stand vom Februar 2008 zu 75,5% des Grundkapitals die Z&S Zucker und Stärke Holding AG (Z&S), Wien. Die restlichen Anteile an der Agrana von 24,5% befinden sich in Streubesitz. Die Z&S ist eine 100%-Tochter der Agrana Zucker, Stärke und Frucht Holding AG, Wien, an welcher wiederum die Südzucker AG (Deutschland), (Südzucker) und die Zucker-Beteiligungsgesellschaft m.b.H. (ZBG), Wien, zu je 50% beteiligt sind. Durchgerechnet hält die Südzucker demnach 37,75% und die ZBG ebenfalls 37,75% an der Z&S. An der ZBG wiederum sind beteiligt: die Raiffeisen-Holding Niederösterreich Wien reg.Gen.mbH (Raiffeisen NÖW) mit 78,31%, die Marchfelder Zuckerfabriken GesmbH (eine 100%-Tochter der Raiffeisen NÖW), die Estezet Beteiligungsgesellschaft mbH (ebenfalls 100%-Tochter der Raiffeisen NÖW), die Rübenproduzenten Beteiligungs GesmbH (Teilhaber: über 9000 österreichische Zuckerrübenbauern) und die Leipnik-Lundenburger Invest Beteiligungs AG (Haupteigentümer Raiffeisen NÖW mit 46,48% sowie die Raiffeisen Zentralbank Österreich), alle mit Sitz in Wien.

Standorte

  • Österreich: Wien (Holding), Tulln, Leopoldsdorf (Zucker), Aschach, Gmünd (Stärke), Gleisdorf, Kröllendorf (Frucht), Pischelsdorf (Bioethanol)
  • Belgien: Herk de Stad (Frucht, Dirafrost)
  • Serbien: Arilje (Frucht)
  • Marokko: Al Ouamra (Frucht)
  • Deutschland: Bingen (Saftkonzentrat, vormals Wink-Gruppe), Konstanz (Frucht)
  • Tschechien: Hrusovany, Opava (Zucker), Kaplice (Frucht)
  • Slowakei: Sered (Zucker)
  • Frankreich: Mitry, Valence (Frucht)
  • Ungarn: Kaposvár, Petőháza (Zucker), Vásárosnamény, Hajdúsámson, Anarcs (Saftkonzentrat), Szabadegyháza (Stärke, Bioethanol)
  • Russland: Serpukhov (Frucht)
  • Ukraine: Winniza (Frucht, Saftkonzentrat)
  • Polen: Ostroleka (Frucht), Bialobrzegi, Lipnik, Gora Kalwaria (Saftkonzentrat)
  • Dänemark: Køge (Saftkonzentrat)
  • Bosnien-Herzegowina: Brcko (Zucker)
  • Rumänien: Vaslui (Saftkonzentrat), Buzău, Roman (Zucker)
  • USA: Brecksville OH, Botkins OH, Centerville TN, Fort Worth TX (Frucht)
  • Mexico: Jacona (Frucht)
  • sowie weitere Fruchtzubereitungswerke in: Argentinien, Brasilien, Südafrika, Australien, Türkei, Korea, Fiji, China

Zuckerforschung Tulln

Die Zuckerforschung Tulln ist das Forschungs- und Entwicklungsunternehmen der AGRANA für die Bereiche Stärke, Bioethanol und Zucker. Die ZFT (Zuckerforschung Tulln) ist organisiert als eigenständiges Unternehmen in der AGRANA und ist eine 100 %Tochter der AGRANA Beteiligungs-AG (AB). Die ZFT ist für die AGRANA das Innovationscenter für Business Development. Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für die gesamte AGRANA-Gruppe sind schwerpunktmäßig bei der Zuckerforschung Tulln Ges.m.b.H. (ZFT)/Österreich gebündelt.

Die Zuckerforschung Tulln Ges.m.b.H. ist auch national und international als Dienstleister im Bereich Forschung und Entwicklung in vielen Bereichen tätig.

Die strategischen Schwerpunkte der Tätigkeit liegen in der Bereitstellung, Verarbeitung und Anwendung landwirtschaftlicher Produkte sowohl im Lebensmittelbereich als auch im Bereich nachwachsender Rohstoffe für technische Zwecke.

Einzelnachweise

  1. a b Agrana Beteiligungs AG: Geschäftsbericht 2007. Abgerufen am 4. Februar 2009. (PDF, Geschäftsjahr vom 1. März 2007 bis 29. Februar 2008)

Weblinks



Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Zuckerfabrik Tulln — Die Zuckerfabrik Tulln in Tulln an der Donau (Niederösterreich) ist eine von zwei noch bestehenden österreichischen Zuckerfabriken. Inhaltsverzeichnis …   Deutsch Wikipedia

  • IFA Tulln — Das Interuniversitäre Department für Agrarbiotechnologie (IFA Tulln) ist eines der 15 Departments der Universität für Bodenkultur Wien mit 6 Instituten: Institut für Biotechnologie in der Pflanzenproduktion, Institut für Naturstofftechnik,… …   Deutsch Wikipedia

  • AGRANA Beteiligungs-AG — Unternehmensform Aktiengesellschaft ISIN …   Deutsch Wikipedia

  • Agrana — Beteiligungs AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN AT0000603709 Gründung …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”