Zwischendarlehen

Zwischendarlehen

Eine Zwischenfinanzierung ist ein Kredit, der nur eine begrenzte Zeit bis zum Einsatz des Eigenkapitals, der endgültigen Darlehen oder dem Eingang von Verkaufserlösen benötigt wird.

Im Rahmen der Finanzierungsbedarfsrechnung wird vielfach deutlich, dass die eingeplanten Geldmittel nicht zu dem Zeitpunkt zur Verfügung stehen, wenn sie benötigt werden. In diesen Fällen ist eine Zwischenfinanzierung einzuplanen. Typische Sachverhalte, in denen eine Zwischenfinanzierung benötigt wird sind:

  • Das bestehende Eigenkapital ist teilweise nicht sofort verfügbar sondern erst nach der Fälligkeit von Geldanlagen
  • Zur Finanzierung vorgesehene Bausparverträge sind noch nicht zuteilungsreif (siehe hierzu auch Vorausdarlehen)
  • Sparverträge oder Lebensversicherungen, die in die Finanzierung einfließen sollen, haben noch eine Restlaufzeit
  • Bei Immobilienfinanzierungen stellt der Verkaufserlös der bisherigen Immobilie vielfach einen wesentlichen Teil des Finanzierungsplanes dar. Dieser fließt jedoch oft erst nach der Kaufpreisfälligkeit der neuen Immobilie.

Auch auf der Ausgabenseite kommt es zu Situationen, bei denen eine Zwischenfinanzierung notwendig ist. Bei Hausneubauten zahlen die Kreditinstitute den hypothekarischen Kredit nur nach Baufortschritt aus. Dem Kreditinstitut steht dann als Sicherheit für das dargeliehene Geld das Grundstück einschließlich des begonnenen Objekts zur Verfügung. Da sich der Neubau eines Hauses zwischen 3 Monaten (bei einem Fertighaus) und mehr als einem Jahr hinziehen kann, erfolgt auch die Auszahlung des Kredites verteilt über diesen Zeitraum. Hier kann es sinnvoll sein, die Zahlungen zunächst einmal über ein Zwischendarlehen zu finanzieren, dass nach Fertigstellung in das endgültige Darlehen umgeschuldet wird.

Zwischenfinanzierungen werden typischerweise mit variablen Zinsen oder kurzen Zinsfestschreibungszeiten vereinbart.

Neben den beschriebenen Zwischenfinanzierungen im Bereich der Immobilienfinanzierung, gibt es auch im Bereich der Unternehmenskredite Zwischenfinanzierung. Bezüglich der kurzfristigen Zwischenfinanzierung von Betriebsmitteln spricht man jedoch nicht von einer Zwischenfinanzierung, sondern von Betriebsmittelkredit.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bausparvertrag — Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, den der Anleger (Bausparer) mit einer Bausparkasse abschließt. Er wird hauptsächlich für die Finanzierung von wohnwirtschaftlichen Maßnahmen eingesetzt. Die vertraglich vereinbarte Bausparsumme wird zu… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”