- Zypernmuseum
-
Das Cyprus Museum, griechisch Κυπριακό Μουσείο, deutsch Zypernmuseum, ist das älteste und größte archäologische Museum der Mittelmeerinsel Zypern und befindet sich in deren Hauptstadt Nikosia.
In Jacksonville, North Carolina existiert ein gleichnamiges Museum, dieses ist jedoch eine eigenständige, in der Wissenschaft völlig unbedeutende Institution und befasst sich mit der Geschichte Zyperns bis zur Neuzeit.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Museum wurde 1882 gegründet, nachdem ein Komitee, angeführt von christlichen und muslimischen Geistlichen die Gründung gefördert hatte. Der Hintergrund dieser Gründung war, dass Zypern zu dieser Zeit regelrecht archäologisch ausgeplündert wurde. Allein der amerikanische Botschafter Luigi Palma di Cesnola hatte 35.000 Artefakte für das Metropolitan Museum of Art in New York besorgt, sein Bruder Alessandro Palma di Cesnola stand sogar wegen Kunstraubs vor Gericht. Ein Teil seiner Beute wurde beschlagnahmt und gelangte in die Sammlungen des neuen Museums. Anfangs war das Museum in einigen Verwaltungsgebäuden untergebracht, 1889 wurde ein Neubau in der Victoria Street bezogen. 1908 erfolgte erneut ein Umzug in das heutige Gebäude, 1961 erweiterte man das Gebäude um einen Anbau. Gegenwärtig wird über einen Umzug in das Gebäude des ehemaligen "Nicosia General Hospital" diskutiert, welches seit kurzem leer steht.
Ausstellung
Die Exponate werden in chronologischer Reihenfolge präsentiert. Schwerpunkte sind die Bronzezeit sowie die Griechische und Römische Antike. Das bekannteste Exponat ist vermutlich das Idol von Pomos, welches auch auf der zyprischen 2-Euro-Münze abgebildet ist.
Säle
- Bronzezeit
- Ägyptische Amulette
- Mykenische Artefakte
- Jungsteinzeit
- Salamis
- Skulpturensammlung
- Skulpturensammlung (2)
- Gräber
- Sakrale Kunst
Leiter
- Porphyrios Dikaios
- Pavlos Flourentzos
Verweise
Literatur
- Antikes Zypern. Kunstwerke aus dem Cyprus Museum Nikosia. Aufnahmen von Franco Cianetti, Texte von Kyriakos Nicolaou, Zürich : Conzett & Huber, 1970
- Max Ohnefalsch-Richter mit John L. Myres: A catalogue of the Cyprus Museum with a chronicle of excavations undertaken since the British occupation and introductory notes on Cypriot archaeology. Oxford, Clarendon Press 1899
- A. Pierides: Jewellery in the Cyprus Museum, Nikosia 1971
- Mara Sternini: La collezione di antichità di Alessandro Palma di Cesnola. Bari 1998. ISBN 88-7228-204-7
- Robert S. Merrilees: Max Ohnefalsch-Richter and the British. In: Paul Åström/Dietrich Sürenhagen (Hrsg.): Periplus. Festschrift für Hans-Günter Buchholz zu seinem achtzigsten Geburtstag am 24. Dezember 1999, Jonsered, P. Åströms förlag 2000, S. 107-117.
Weblinks
- Webseite über das Cyprus Museum (in englisch)
- Website des Department of Antiquities (in englisch)
Einzelnachweise
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Wikimedia Foundation.