- Édition Atlas
-
46.5764111111116.6050944444444Koordinaten: 46° 34′ 35″ N, 6° 36′ 18″ O
Editions Atlas Unternehmensform Aktiengesellschaft Gründung 1931 Unternehmenssitz Cheseaux-sur-Lausanne, Schweiz Unternehmensleitung Joël Le Bihan
(CEO)
Donato Cortesi
(VR-Präsident)Branche Verlag Produkte Sammelwerke
Website Der Atlas Verlag ist ein Verlag von Sammelwerken und -objekten mit Sitz im waadtländischen Cheseaux-sur-Lausanne. Er gehört zur 1901 gegründeten DeAgostini-Unternehmensgruppe, die unter anderem unter der Bezeichnung Atlas weitere Sammelwerkverlage in Frankreich und Italien betreibt.
Hervorgegangen aus dem Schweizer Buchverlag Éditions Rencontre (franz. etwa Edition Zusammenkunft) vertreibt der Atlas-Verlag seit 1976 hauptsächlich in der VR China hergestellte, aus Zamak bestehende Miniaturmodelle und die dazu passenden themenspezifischen Druckwerke (üblicherweise vierseitige Dokumentationen). Das Angebot beinhaltet überwiegend Automobile, Lokomotiven, Flugzeuge und Skulpturen. Daneben sind auch mehrteilige Dokumentationen zu den Themen „Kinder“, „Küche, Haus, Garten“, „Freizeit & Hobby“ und „Geografie & Geschichte“ verfügbar.
Der Verlag arbeitet eng mit Fachredakteuren zusammen und ist in sechzehn europäischen Ländern tätig. Im Jahre 2005 steuerte der Schweizer Atlas-Verlag zusammen mit der ebenfalls zur Gruppe gehörenden Provea rund 28 Prozent des 625 Millionen Euro betragenden Umsatzes der gesamten Atlas-Unternehmensgruppe bei.
Der Schweizerische Beobachter ermahnte in seiner ersten Ausgabe des Jahres 2003 potenzielle Kunden zur Vorsicht. Wenn diese nicht auf das „Kleingedruckte“ achten, erhielten sie unerwünschte Serienlieferungen.[1]
Einzelnachweise
- ↑ Atlas Verlag: Kundenärger in Serie im Schweizerischen Beobachter, 1/2003
Weblinks
- Offizielle Website der Editions Atlas
- Private Bildergalerie – Fotografien von Modellautomobilen aus dem Atlas-Verlag
Wikimedia Foundation.