Überriesenstern

Überriesenstern
Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (Literatur, Webseiten oder Einzelnachweisen) versehen. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst gelöscht. Hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Bitte entferne erst danach diese Warnmarkierung.

Ein Riesenstern oder Überriese (oder auch einfach nur Riese) ist ein Stern mit überdurchschnittlich großem Durchmesser und überdurchschnittlich großer Leuchtkraft, der im Hertzsprung-Russell-Diagramm (HRD) deutlich über der Hauptreihe liegt.

Man unterscheidet vier Arten von Riesen.

  • Unterriesen, Sterne der Leuchtkraftklasse IV. Sie befinden sich im HRD zwischen dem Riesenast und der Hauptreihe.
  • (Normale) Riesen der Leuchtkraftklasse III. Sie bilden im HRD den Riesenast.
  • helle Riesen, Sterne der Leuchtkraftklasse II. Sie finden sich im HRD oberhalb der normalen Riesen
  • Überriesen, Sterne der Leuchtkraftklasse I. Aufgrund ihrer noch höheren Leuchtkraft liegen sie im HRD noch über den hellen Riesen.


In späten Spektralklassen liegt das Strahlungsmaximum von Riesen im roten Spektralbereich. Sie werden daher in diesem Stadium auch als Rote Riesen bzw. Rote Überriesen bezeichnet. Entsprechend bezeichnet man Riesen mittlerer oder früher Spektralklassen als Gelbe oder Blaue Riesen.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно сделать НИР?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Velapulsar —   [v ], ein in etwa 1 500 Lj Entfernung im Sternbild Segel des Schiffes (Vela) in einem Supernovaüberrest liegender Neutronenstern, ein Pulsar mit einer Periode von 89 Millisekunden, von dem eine gepulste Strahlung im optischen und Gammabereich… …   Universal-Lexikon

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”