Ütz

Ütz


Wappen Deutschlandkarte
Wappen der Gemeinde Uetz
Uetz
Deutschlandkarte, Position der Gemeinde Uetz hervorgehoben
52.36586944444411.84621111111145Koordinaten: 52° 22′ N, 11° 51′ O
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis: Stendal
Verwaltungs-
gemeinschaft:
Tangerhütte-Land
Höhe: 45 m ü. NN
Fläche: 5,85 km²
Einwohner: 189 (31. Dez. 2007)
Bevölkerungsdichte: 32 Einwohner je km²
Postleitzahl: 39517
Vorwahl: 039366
Kfz-Kennzeichen: SDL
Gemeindeschlüssel: 15 0 90 570
Adresse der Verbandsverwaltung: Bismarckstraße 5
39517 Tangerhütte
Bürgermeister: Jörg Rudowski (Wählergemeinschaft)
Lage der Gemeinde Uetz im Landkreis Stendal
Karte

Uetz (in vielen Kartenwerken auch Ütz) ist eine Gemeinde im äußersten Süden des Landkreises Stendal in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Sie gehört der Verwaltungsgemeinschaft Tangerhütte-Land an, die ihren Sitz in der Stadt Tangerhütte hat.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde Uetz liegt in einem waldreichen Gebiet nahe dem linken Ufer der Elbe, 10 km südlich von Tangerhütte. Im Westen grenzt der Landkreis Börde an die Gemarkung Uetz.

Geschichte

1375 taucht der Ort erstmals in einem Landbuch auf. Uetz war als Rittergut bis 1852 Teil des Rittergutes Kehnert. Die Kirche entstand 1725 auf Initiative von Joachim Ludolff von der Schulenburg.

Im Rahmen der Dorferneuerung wurden in den letzten Jahren die Gehwege und Zufahrten neu gebaut, das Sportlerheim, viele Häuser sowie das Kirchenschiff saniert.

Die Gemeinde Uetz ist Grundschulstandort. Freiwillige Feuerwehr sowie Sportverein und Uetzer Karnevalsclub prägen das Gemeindeleben. Zu den Traditionen in Uetz gehört das Maibaumsetzen.

Politik

Gemeinderat

Bei den Gemeinderatswahlen am 14. Juni 2004 gab es folgende Ergebnisse:

  • UWU 100 %

Wappen

Blasonierung: „Geviert von Sil­ber und Rot; Feld 1: zwei mit dem Blatt nach unten schräggekreuzte rote Spaten, Feld 4: ein roter Hobel.“

Die Gestaltung des Wappens für die Gemeinde Uetz wurde von der Gemeinde im Jahr 2000 an den Heraldiker Jörg Mantzsch in Auftrag gegeben, um zum anstehenden Heimatfest auf der Flagge der Ge­meinde und im sonstigen Ge­brauch ein den Regeln der Heraldik entspre­chendes und offi­ziell ge­­neh­­migtes Wap­pen als kommunales Hoheitszeichen des Or­tes zu führen.

Uetz besitzt keine herausragenden ge­schichtlichen Ereignisse von Bedeutung. Es war seit Jahrhunderten eine kleine Land­gemeinde, de­ren Bewohner sich haupt­sächlich als Kleinbauern und Landarbeiter von der Land­wirtschaft ernährten. Auch besitzt der Ort keine besonderen Architek­turdenkmale oder ist mit Sagen und Mythen verbunden.

Das Dorf zählte nie zur Altmark, sondern gehörte dem Erzstift Magdeburg, später zum dritten Distrikt des Holzkreises, dann zum Kreis Wolmirstedt, nach der Verwaltungsreform 1952 zum Kreis Tangerhütte.

Im Jahre 1951 führte der Ort ein eigenes Siegel, das einen Spaten und einen Hobel zeigte. Während der Spaten Bezug auf die Kleinbauern von Uetz nahm, symbolisierte der Hobel die holzverarbeitende Industrie, die sich im 19. Jahrhundert hier ansiedelte. So gab es neben zwei Sargfabriken ein Säge­werk, das von einer Dampfmühle angetrieben wurde.

Es war Beschluss der Gemeinde­ratsversammlung, die o. g. Symbole im Ortswappen zu führen. Auch wird auf die historischen Farben (Rot-Weiß) sowohl des Erzstiftes wie auch der Region allgemein Bezug genommen.

Die Farben der Gemeinde sind - abgeleitet von der Tinktur des Schildes - : Rot - Silber (Weiß).[1]

Flagge

Die Flagge der Gemeinde Uetz ist Rot - Weiß - Rot (1:3:1) gestreift (Hissflagge: Streifen senkrecht, Querflagge Streifen waagerecht verlaufend) mit dem aufgelegten Wappen der Gemeinde.

Verkehrsanbindung

Die Gemeinde Uetz liegt an der Landstraße zwischen Kehnert und Tangerhütte, von der Bundesstraße 189 erreicht man Uetz über Mahlwinkel. Im 8 km entfernten Mahlwinkel bestehen Bahnanschlüsse nach Magdeburg und Stendal.

Quellenangaben

  1. Angaben zur Wappenerläuterung vom Heraldiker Jörg Mantzsch erhalten

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Utz — Utz, so v.w. Uz …   Pierer's Universal-Lexikon

  • Utz — ist der Familienname folgender Personen: Arthur F. Utz (1908–2001), Schweizer Dominikaner und Sozialphilosoph Burkhard Utz (1892 1960), Abt Karl Utz (1937–2008), deutscher Unternehmer, baute die in der „Utz Gruppe“ (Montagefertigung) versammelten …   Deutsch Wikipedia

  • Utz — may refer to:*UTZ Certified, worldwide certification program for responsible coffee production and sourcing *Utz, one of the two sons born to Milkah and Nachor, the brother of Abraham * Utz , Bruce Chatwin s 1988 novel, his last * Utz , a 1992… …   Wikipedia

  • Utz — m German: pet form of ULRICH (SEE Ulrich) …   First names dictionary

  • Utz — Ụtz,   Arthur Fridolin, schweizerischer katholischer Theologe und Sozialphilosoph, * Basel 15. 4. 1908✝ Freiburg im Üechtland 18. 10. 2001; Dominikaner; Studium der Theologie, Philosophie und Wirtschaftswissenschaft; war 1946 76 Professor für… …   Universal-Lexikon

  • Utz Schäffer — (* 6. November 1966 in Stuttgart) ist ein deutscher Ökonom. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Wirken 3 Ehrungen und Auszeichnungen 4 Schriften (Auswa …   Deutsch Wikipedia

  • Utz Claassen — bei Markus Lanz (2011) Utz Claassen (* 7. Mai 1963 in Hannover) ist ein deutscher Manager. Er ist Honorarprofessor am Institut für Controlling der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover sowie Professor für Innovative Unternehmensführung,… …   Deutsch Wikipedia

  • Utz Eckstein — Utz Eckstein, auch Acrogoniaeus, (* um 1490 in Esslingen am Neckar; † 7. Oktober 1558 in Zürich) war ein reformierter Geistlicher und Pamphletist der Reformationszeit. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Werk 3 Literatur …   Deutsch Wikipedia

  • Utz Jeggle — (* 22. Juni 1941 in Nagold; † 18. September 2009 in Tübingen) war ein deutscher Volkskundler. Inhaltsverzeichnis 1 Leben und Wirken 2 Publikationen 3 Literatur …   Deutsch Wikipedia

  • Utz Brocksieper — (* 16. Januar 1939 in Hagen) ist ein deutscher Bildhauer. Utz Brocksieper wird 1939 in Hagen/Westfalen als Sohn des Bauhaus Künstlers Heinrich Brocksieper (1898–1968) geboren. Nach einer Lehre als Werkzeugschlosser und Ausbildung und Tätigkeit… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”