- Şirvan Çakıcı
-
Şirvan-Latifah Çakici (* 7. Oktober 1980 in Troisdorf) ist eine deutsche Politikerin (Die Linke) kurdischer Herkunft.
Inhaltsverzeichnis
Leben und Beruf
Nach dem Realschulabschluss besuchte Şirvan Çakici eine einjährige Berufsfachschule für Wirtschaft. Es folgte 1999 bis 2001 eine schulische Ausbildung zur Wirtschaftsassistentin im Bereich Informatik. Von 2002 bis 2006 war sie als Angestellte der AOK Niedersachsen im Vertrieb tätig. Seit September 2007 ist sie an der Akademie für Arbeit und Politik der Universität Bremen im Bereich Soziales eingeschrieben. Sie ist aktives Mitglied bei ver.di.
Partei
Im Dezember 2006 wurde sie Mitglied der Linkspartei.PDS.
Abgeordnete
Seit dem 8. Juni 2007 ist sie Mitglied der Bremer Bürgerschaft. Sie war von 2007 bis Anfang Juli 2008 stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion.
Cakici ist Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, internationale Kontakte und Entwicklungszusammenarbeit, im Ausschuss für die Gleichstellung der Frau, im Betriebsausschuss GeoInformation, im Betriebsausschuss KiTa Bremen, im Betriebsausschuss Performa Nord, im Jugendhilfeausschuss, im Ausschuss für die Krankenhäuser im Land Bremen, im Landesbeirat für Sport, im Landesjugendhilfeausschuss, in der Parlamentarischen Kontrollkommission, im Rechtsausschuss und gehört dem Vorstand der Bremischen Bürgerschaft an. Sie ist ferner vertreten in den staatlichen und städtischen Deputationen für Sport und für Soziales, Jugend, Senioren und Ausländerintegration.
Sie ist die jüngste Abgeordnete in der 17. Legislaturperiode sowie Schriftführerin im Vorstand der Bremischen Bürgerschaft.
Weblinks
Personendaten NAME Çakici, Şirvan ALTERNATIVNAMEN Cakici, Sirvan-Latifah KURZBESCHREIBUNG deutsche Politikerin (Die Linke), Abgeordnete in der Bremer Bürgerschaft GEBURTSDATUM 7. Oktober 1980 GEBURTSORT Troisdorf
Wikimedia Foundation.