- Berberat
-
Didier Berberat (* 1. Dezember 1956) in La Chaux-de-Fonds) ist ein Schweizer Rechtsanwalt und Politiker (SP).
Aus einer jurassischen Familie stammend, machte er das Lizenziat in Rechtswissenschaften an der Universität Neuenburg und wurde Assistenzprofessor von Jean-François Aubert. Sein Vater Marcel war Abgeordneter im Neuenburger Grossen Rat und SP-Kantonalpräsident.
Von 1989 bis 1995 war Didier Berberat Mitglied des Kantonsparlaments und forderte eine Revision der Neuenburger Verfassung. Seit dem Jahr 2000 ist er Gemeinderat (Exekutive) der Stadt La Chaux-de-Fonds und dort zuständig für Erziehung, soziale Dienste und Verkehr. 2005–2006 war er Stadtpräsident.
1995 wurde er in den Nationalrat gewählt. Er sitzt in der Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen und ist Präsident der Redaktionskommission. Zuvor war er in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben. Ausserdem ist er Schweizer Delegierter in der Assemblée parlementaire de la francophonie.
Siehe auch
Weblinks
- Biografie von Didier Berberat auf der Website der Bundesversammlung
- Website von Didier Berberat
Amtierende Nationalräte aus dem Kanton NeuenburgDidier Berberat | Laurent Favre | Francine John-Calame | Yvan Perrin | Sylvie Perrinjaquet
Personendaten NAME Berberat, Didier KURZBESCHREIBUNG Schweizer Politiker GEBURTSDATUM 1. Dezember 1956 GEBURTSORT La Chaux-de-Fonds
Wikimedia Foundation.