- ኔዘርላንድ መኪና
-
Holland Car (amharisch: ኔዘርላንድ መኪና) ist eine äthiopische Automobilmarke mit Hauptsitz in Addis Abeba. Gegründet wurde die Holland Car PLC im Jahre 2005 als Joint-Venture zwischen dem niederländischen Unternehmen Trento Engineering BV (Anteil: 50 %; Hauptsitz in Sittard) und dem äthiopischen Unternehmen Ethio-Holland PLC (amharisch: ሐበሻ ኔዘርላንድ), Anteil: 50 %; Hauptsitz in Addis Abeba.
Das Joint-Venture ergab sich aus der Bereitstellung von Produktionsanlagen und Personal seitens der Trento Engineering BV. Ethio-Holland hingegen hatte ihren Vorteil im lokalen Marktwissen, sowie ein bereits ausgebautes Vertriebsnetz.
Erstes Modell von Holland Car war die Stufenhecklimousine DOCC 1600 cc, welche in Lizenz des italienischen Konzerns FIAT gebaut wird und sich in Äthiopien großer Beliebtheit erfreut. Der Wagen basiert technisch auf dem Fiat 131 und entspricht weitgehend der Version, die in der Türkei bis 2002 als Tofaş Şahin erhältlich war. Das zweite Modell, der ABAY 1292 cc, kam zwei Jahre später auf den Markt. Dieser ist eine modernere und luxuriösere Mittelklasselimousine in Lizenz des chinesischen Herstellers Lifan.
2008 wurde eine Pickupfertigung in Tatek eröffnet[1]. 2009 soll, ebenfalls als Joint Venture mit Lifan, der Awash (nach dem Fluß Awash benannt) und seine Billigversion Naomi in Produktion gehen[1].
Standorte
- Buchhaltung und Vertrieb: in Addis Abeba
- Produktionsanlage: in Modjo, 65km südlich von Addis Abeba[2]
- Pickupfertigung: in Tatek
Modellübersicht
- Holland ABAY 1292 cc (Stufenhecklimousine der Mittelklasse; seit 2007)
- Holland DOCC 1600 cc (Stufenhecklimousine der Unteren Mittelklasse; seit 2005)
Quellen & Weblinks
Wikimedia Foundation.