- Berberis koreana
-
Koreanische Berberitze Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Hahnenfußähnliche (Ranunculidae) Ordnung: Hahnenfußartige (Ranunculales) Familie: Berberitzengewächse (Berberidaceae) Gattung: Berberitzen (Berberis) Art: Koreanische Berberitze Wissenschaftlicher Name Berberis koreana Palib. Die Koreanische Berberitze (Berberis koreana) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Berberitzen (Berberis) in der Familie der Berberitzengewächse (Berberidaceae). Die Heimat der Koreanischen Berberitze liegt in Korea.
Beschreibung
Die Koreanische Berberitze ist ein sommergrüner (laubabwerfender) bis 1,5 Meter hoher Strauch. Der Wuchs ist aufrecht, die Zweige sind dunkelbraun und gefurcht, die Dornen ein- bis dreiteilig, manchmal mehrspitzig, und bis 1 Zentimeter lang. Die Laubblätter sind eiförmig bis elliptisch, bis 7 Zentimeter lang, netznervig und an der Basis keilförmig. Sie sind oberseits mittelgrün mit zuweilen rötlichen Blattnerven, auf der Unterseite blaugrün und gefleckt. Im Herbst färben sich die Blätter leuchtend rot. Die Blüten sind gelb und stehen im Mai zu 10 bis 20 in bis zu 6 Zentimeter langen Trauben. Die Beeren sind kugelig geformt und leuchtend rot.
Verwendung
Wie viele andere Berberitzen findet auch diese Art häufig als Zierstrauch Verwendung.
Quellen
- Erhardt, Götz, Bödeker, Seybold: Zander Handwörterbuch der Pflanzennamen, 17. Auflage, Eugen Ulmer GmbH & Co., Stuttgart 2002, ISBN 3-8001-3573-6
- Andreas Roloff, Andreas Bärtels: Flora der Gehölze, 2. Aufl., Eugen Ulmer KG, Stuttgart 2006, ISBN 978-3-8001-4832-5
Wikimedia Foundation.