- Berghahnenfuß
-
Berg-Hahnenfuß Systematik Ordnung: Hahnenfußartige (Ranunculales) Familie: Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae) Unterfamilie: Ranunculoideae Tribus: Ranunculeae Gattung: Hahnenfuß (Ranunculus) Art: Berg-Hahnenfuß Wissenschaftlicher Name Ranunculus montanus Willd. Der Berg-Hahnenfuß (Ranunculus montanus) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Hahnenfußgewächse (Ranunculaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die mehrjährige krautige Pflanze erreicht Wuchshöhen von 5 bis 40 Zentimetern. Die glänzenden, gestielten Grundblätter sind kahl oder schwach behaart. Sie sind tief dreiteilig mit unregelmäßig eingeschnittenen bis gezähnten Abschnitten. Die Stängelblätter sind sitzend und drei- bis siebenteilig.
Die an runden ungefurchten sitzenden Blüten haben einen Durchmesser von etwa 2 bis 3 Zentimeter und besitzen fünf goldgelbe Kronblätter.
Blütezeit ist von Mai bis September.
Der Berg-Hahnenfuß ist wie alle Hahnenfuß-Arten giftig.
Vorkommen
Die kalkliebende Art bevorzugt Rasen, Matten, lichte Wälder, Schneetälchen, Niedermoore und Schutt in Höhenlagen von der Tallage bis 2800 m über NN.
Das Verbreitungsgebiet umfasst den gesamten Alpenraum.
In Österreich ist diese Art häufig in den östlichen Alpen, in den Zentralalpen selten. Sie fehlt in Wien und im Burgenland.
Literatur
- Xaver Finkenzeller: Alpenblumen. ISBN 3-5761-1482-3
- Fischer, M. A., Adler, W. & Oswald K.: Exkursionsflora für Österreich, Liechtenstein und Südtirol. Linz, 2005. ISBN 3-8547-4140-5
Weblinks
Wikimedia Foundation.