- Bildungsserver
-
Bildungsserver dienen als Portal für Fragen der Bildung vom vorschulischen Bereich, über Schule bis zu Beruflicher Bildung, Hochschule und Erwachsenenbildung. Sie werden von den einzelnen Bundesländern betrieben. Dabei setzt jedes Land eigene Schwerpunkte.
Es gibt den Deutscher Bildungsserver und in allen Bundesländern Deutschlands je einen Landesbildungsserver. Auch städtische Träger des Bildungswesens betreiben teilweise ihre eigenen Bildungsserver. Der österreichische Bildungsserver wird in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur gestaltet. Vereinzelt wird auch das Internetangebot der Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet als Bildungsserver angesprochen, da deren kostenlose Internet-Service-Dienste entsprechende Funktionen bieten. Neben Informationen zum Bildungswesen wird unterstützendes Material angeboten. Viele Bildungsserver bieten weitere Unterstützung für die Online-Zusammenarbeit und E-Learning.
Es gibt auch Bildungsserver im nichtstaatlichen Bereich (Nichtregierungsorganisationen).
Zum Beispiel wird für den Bereich Globales Lernen ein zentraler Bildungsserver (siehe Weblinks) bereitgestellt, der Materialien, Kontakte und Datenbanken zur zentralen Nutzung anbietet. Er versteht sich als zentrales Portal der Eine Welt Internet Konferenz (EWIK) für Globales Lernen.
Weitere Bildungsserver
Literatur
- Deutscher Bildungsserver (Hrsg.): Das kleine Linklexikon des Deutschen Bildungsservers. 4 Auflage. 2006 (PDF; 0,4 MB).
- Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): DIPF informiert : 5 Jahre - Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver. Nr. 1/2006, Frankfurt am Main (PDF; 8,5 MB).
Weblinks
Kategorie:- Medien und Pädagogik
Wikimedia Foundation.