AL-FR

AL-FR
Karte von Albanien mit der Lage des Kreises Fier mit dem Hauptort Fier
Blick von Patos entlang den Ausläufern der Mallakastra-Hügel nach Fier

Der Kreis Fier (albanisch: Rrethi i Fierit) ist einer der 36 Verwaltungskreise Albaniens. Der Kreis mit einer Fläche von 850 km² gehört zum gleichnamigen Qark. Er hat ca. 200.000 Einwohner (2005, Schätzung). Benannt wurde der Kreis nach dem Hauptort Fier.

Geographie

Der Kreis liegt im südlicheren Teil der sehr flachen Myzeqe-Ebene. Nur im Südosten geht es in Hügelland über. Mit einer Bevölkerungsdichte von 235 Einwohnern/km² gehört der Kreis zu den fünf dichtbesiedeltsten Kreisen Albaniens. Nach wie vor lebt ein Großteil der Bevölkerung nicht in Städten. Neben dem Hauptort Fier mit beinahe 60.000 Einwohnern zählen noch Patos (22.700) und Roskovec (6.600) zu den wichtigen Städten des Kreises.

Wirtschaft

Von wirtschaftlicher Bedeutung sind insbesondere die Erdöl-Vorkommen im östlichen Bereich des Kreises Fier. Daneben zählt die Region zu den landwirtschaftlich bedeutenden Gebieten Albaniens.

Touristische Bedeutung könnten in Zukunft die Ruinen der antiken Stadt Apollonia erlangen. Die Adria-Küste ist noch beinahe unerschlossen.

Gemeinden

Städte: Fier, Patos, Roskovec.
Gemeinden: Cakran, Dërmenas, Frakull, Kuman, Kurjan, Levan, Libofsha, Mbrostar, Portëz, Qënder Çlir, Ruzhdija, Struma, Topoja, Zharëz.


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”