- ALE-40
-
Das AN/ALE-40 (JETDS-Bezeichnung) ist ein Täuschkörperwerfer für Kampfflugzeuge. Es wurde von dem britischen Konzern BAE Systems produziert.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Das ALE-40 dient zum Ausstoßen von Chaff und Flares, um das Trägerflugzeug vor Infrarot- und Radar-gelenkten Lenkflugkörpern zu schützen. Das System wird extern an den Waffenstationen des Trägerflugzeuges angebracht, wobei an jeder Station je zwei Werfer mit einer Kapazität von 30 Täuschkörpern angebracht sind. Da das ALE-40 in einen Trägerpolyonen integriert ist können an der Waffenstation weiterhin die üblichen Waffensysteme angebracht werden, wobei des Systems beladen ca. 30 kg wiegt und den Luftwiderstand einer AIM-9 Sidewinder aufweist.
Die Produktion des ALE-40 wurde inzwischen eingestellt.
Varianten
- AN/ALE-40(V)4/5/6: Diese Variante wurde für den internen Einsatz auf der F/A-18 Hornet entwickelt und befindet sich im hinteren Teil des Flugzeugrumpfes.
- AN/ALE-40(V)7/8/9: Für den halb-internen Einsatz auf der F-5E Tiger II wurde diese Version entworfen. Sie besteht aus zwei Werfereinheiten und ist nahe der linken Flügelwurzel zu finden.
- AN/ALE-40(V)10: Diese Version ist für den internen Einsatz auf der A-10 Thunderbolt II bestimmt.
- AN/ALE-40(V)11: Variante für die Installation auf der A-7 Corsair II.
- AN/ALE-40(N): Bei dieser Version handelt es sich um eine Modifikation für den Einsatz auf den niederländischen Maschinen vom Typ NF-5B Freedom Fighter. Es wiegt im beladenden Zustand weniger als 30 kg.
Plattformen
- F-4 Phantom II
- F-5 Freedom Fighter
- F-16 Fighting Falcon
- F/A-18 Hornet
- A-7 Corsair II
- A-10 Thunderbolt II
Weblinks
Wikimedia Foundation.