- Blobby
-
Blobby Volley 1.8 Entwickler: Daniel Skoraszewsky (Programmierung) und Silvio Mummert (Grafik) Publikation: November 2000 Version 1.0 Plattform(en): PC (Windows, Mac OS, Linux) Genre: Geschicklichkeit Spielmodi: Einzelspieler, Mehrspieler (Internet & LAN) Steuerung: Maus, Tastatur Systemminima: Ab Windows 95,
200 MHz Prozessor, 16 MB RAM, Grafikkarte mit 2 MB RAM,
1 MB FestplattenspeicherSprache: Deutsch, Englisch, Französisch Altersfreigabe: PEGI:
Keine
KlassifizierungUSK:
Keine
KlassifizierungInformation: siehe unten Blobby Volley ist ein kostenloses Computer-Geschicklichkeitsspiel (Freeware), bei dem zwei außerirdische Gummibärchen (Blobbys) im Volleyball gegeneinander antreten. Es kann als eine Weiterentwicklung des DOS-Spiels Arcade Volley angesehen werden. Anstoß für die Entwicklung war hauptsächlich das eigenartige physikalische Verhalten des Balls und der Spielfiguren im Vorbild.
Spielregeln
Die Spielregeln, die in Blobby Volley Anwendung finden, sind den echten Volleyballregeln aus dem Jahr 2000 nachempfunden. Das Spiel endet, wenn einer der Kontrahenten 15 oder mehr Punkte erzielt und zudem 2 Punkte Vorsprung herausgespielt hat. Punkte können dabei nur vom aufschlagenden Blobby erzielt werden.
Als Fehler wird gewertet, wenn der Ball im eigenen Feld zu Boden fällt oder mehr als dreimal hintereinander berührt wird. Da sich auf jeder Spielfeldseite nur jeweils ein Blobby befindet, ist es in Blobby Volley im Gegensatz zu echtem Volleyball gestattet, den Ball mehrmals hintereinander durch denselben Spieler berühren zu lassen. Der Bildschirmrand an den Seiten stellt weiter eine unsichtbare Mauer dar, an der der Ball abprallt. Nach oben hin ist das Spielfeld offen, die Bewegungen der Spielfiguren sind auf einen zweidimensionalen Raum begrenzt.
Spiele gegen einen menschlichen Gegner sind lokal oder über das Netzwerk möglich, ansonsten wird ein Computergegner verwendet.
Popularität
Blobby Volley kann als eines der beliebtesten Freewarespiele bezeichnet werden, wenn man die Verbreitung im Internet zugrundelegt. Das Spiel wurde in die Lan-Ligen WWCL und NGL aufgenommen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.