- Bohica FAR-50
-
Bohica Arms FAR-50 Allgemeine Information Zivile Bezeichnung: FAR-50 Entwickler:/Hersteller: Bohica Arms Inc. Herstellerland: USA Modellversionen: Mk. I, Mk. II, Mk. III Waffenkategorie: Gewehr Maße Gewicht:
(mit leerem Magazin):ca. 8,1 - 11,5 kg Lauflänge: 406 - 914 mm
Technische Daten Kaliber: .338 Lapua Magnum
.416 Barrett
12,7 x 99 mm NATO
.510 DTC EuropFeuerarten: Einzelschuss Visier: kein Picatinny Schiene Verschluss: Zylinderverschluss Ladeprinzip: Einzellader Liste der Handfeuerwaffen Das von Bohica Arms gebaute FAR-50 ist ein Einzellader-Scharfschützengewehr das es ursprünglich nur im Kaliber 12,7 x 99 mm NATO gab. Es würde ohne das AR-15 gar nicht existieren.
Bekannter weise lässt sich ein AR-15 in zwei Baugruppen zerlegen, Gehäuse (Upper Receiver) und Griffstück (Lower Receiver). Das FAR-50 selbst nutzt nur das Griffstück, auf dem ein Gehäuse das für das Kaliber 12,7 x 99 mm ausgelegt ist. Es kann auf Grund der Größe der 12,7 x 99 mm Patrone, nicht der originale Magazinschacht des AR-15 genutzt werden. Bei anderen Gewehren ähnlichen Typus werden gelegentlich seitlich angebrachte Magazine verwenden. Die ist aber beim FAR-50 nicht der Fall, so das es ein reiner Einzellader ist. Das Gewehr wird nur von Sportschützen, die nicht bereit sind oder sich vom finanziellen her kein vollwertiges 12,7 x 99 mm Gewehr leisten können/wollen. Man kann das FAR-50 als komplettes Gewehr oder nur das Gehäuse (Upper Receiver) erwerben. Welches man auf jedem weltweit existierendem Griffstück (Lower Receiver) der AR-15 Baureihe montieren kann.
Inhaltsverzeichnis
Versionen
Die erste Version des FAR-50, auch FAR-50 Mk-I hat einen Vorderschaft der an dem des HK MSG90 erinnert. Auf dem Vorderschaft ist eine Picatinny-Schiene montiert die grade ohne Unterbrechung bis auf das Verschlussgehäuse geht. Die Picatinny-Schiene auf dem Gehäuse ist leicht erhöht und Verfügt über fünf Bohrungen. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist der Runde zwei Kammer Rückstossdämpfer.[1]
Das FAR-50 Mk-II unterscheidet sich gegen über dem Mk-I nur durch die jetzt fehlenden Bohrungen in der Picatinny-Schiene über dem Verschlussgehäuse, sowie dem jetzigem 5 Kammer Rückstossdämpfer[2][3].
Beim FAR-50 Mk-III gab es einige Änderungen, so ist es jetzt auch in den Kalibern .510 DTC Europ und .416 Barret erhältlich. Optisch gab es nur wenige Änderungen, die wieder dem Vorderschaft, kürzer und mit Langlöchern. Sowie einen wieder einem runden aber 4 Kammer Rückstoßdämpfer[4].
Einzelnachweise
Weblinks
- Hersteller Homepage
- FAR-50 Mk-III Owners Manual inclusive Umrüstanleitung
- Youtube Video vom FAR-50 Mk-I
Fußnoten
Wikimedia Foundation.