- Boras
-
Borås
Hilfe zu WappenBasisdaten Staat: Schweden Provinz (län): Västra Götalands län Historische Provinz (landskap): Västergötland Gemeinde (kommun): Borås Koordinaten: 57° 43′ N, 12° 57′ O57.72083333333312.941666666667Koordinaten: 57° 43′ N, 12° 57′ O Einwohner: 63.441 (31. Dezember 2005 [1]) Fläche: 29,61 km² Bevölkerungsdichte: 2.143 Einwohner je km² Borås [bu'ro:s] ist eine Stadt in der südschwedischen Provinz Västra Götalands län und der historischen Provinz Västergötland. Sie ist Hauptort der gleichnamigen Gemeinde.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Die Entstehung der Stadt Borås kann auf die Handelstätigkeit der Bauern im 16. Jahrhundert in dieser Gegend zurückgeführt werden. Die Bauern wanderten durch Schweden und verkauften ihre Waren an der Stelle der heutigen Stadt. Zu dieser Zeit war es in Schweden nur innerhalb von Städten erlaubt, Handel zu treiben. Um nicht weiter gegen diese Bestimmungen zu verstoßen, wurde im Jahre 1620 eine Delegation zu König Gustav II. Adolf geschickt, um von ihm die Stadtrechte zu bekommen. Im Jahre 1621 wurde Borås zur Stadt ernannt. Die bereits vorher betriebene reisende Handelstätigkeit blieb in Borås als einziger Stadt in Schweden gestattet. Dadurch entwickelte es sich zu einer Handelsstadt.
Borås wurde in der Vergangenheit von mehreren Bränden komplett zerstört. Das letzte Mal brannte Borås 1827 nieder. Im Jahr 1881 hatte Borås 4879 Einwohner.
Im 19. Jahrhundert wuchs Borås durch die sich hier ansiedelnde Textilindustrie weiter. Noch in den 1960er Jahren machte die Textilindustrie zwei Drittel der lokalen Wirtschaft aus. Die Krise der europäischen Textilindustrie traf Borås damit besonders hart.
Wirtschaft
Heute gibt es nur noch ein paar Industriebetriebe in der Textilbranche, jedoch ist Borås immer noch eine Handelsstadt. Viele schwedische Bekleidungsunternehmen haben ihre Zentrale in Borås und fast alle haben Handelsvertretungen hier. Auch haben die meisten schwedischen Versandhandelsunternehmen ihren Sitz in Borås.
In Borås befindet sich das Nationale Materialprüfungs- und Forschungsinstitut SP, das unter anderem die schwedischen Normen für Gewicht, Druck, Frequenz, Feldstärke etc. festlegt und kontrolliert. Weitere schwedische Firmen mit Niederlassungen und Fabriken in Borås sind Ericsson und Volvo.
Sehenswürdigkeiten
Borås hat ein Textilmuseum. Sehenswert ist auch der Zoo. Der Tiergarten gehörte zu den ersten Zoos, in denen Tiere in weitläufigen Anlagen zusammenleben durften. So sind in einer großzügigen Savannenlandschaft unter anderem Elefanten, Zebras, Giraffen und Antilopen vereint.
Im Westen der Stadt liegt der Ramnapark mit dem Borås Museum. In diesem Freilichtmuseum werden alte Holzhäuser und die Ramna-Kirche gezeigt.
Etwa 16 km nordwestlich von Borås entfernt liegt in Hedared die Hedared Stavkyrka, die einzige erhaltene Stabkirche Schwedens. Im Inneren befindet sich naive Malerei aus dem 18. Jahrhundert.
Verkehr
Borås liegt an der Hauptverkehrsstraße Riksväg 40 zwischen Göteborg und Jönköping.
Bildung
In Borås liegt die Hochschule Borås mit sechs Fakultäten, unter anderem denen für Bibliothekswissenschaften und Textilwesen.
Musik
Borås hat renommierte Metal-Bands wie Lake of Tears, Cemetary und Beseech hervorgebracht.
Sport
Der in Borås ansässige IF Elfsborg ist der Sieger der Allsvenskan 2006 und Vizemeister der Allsvenskan im Jahr 2008.
Söhne und Töchter der Stadt
- Hans Alser, ehemaliger Tischtennisspieler
- Dávid Bérczes, ungarischer Großmeister im Schachspiel
- Ingvar Carlsson, Politiker und ehemaliger Premierminister
- Magnus Carlsson, Sänger
- Sven Davidson, ehemaliger Tennisspieler
- Eric Ericson, Chorleiter und Dirigent
- Björn Hellberg, Schriftsteller
- Patrik Järbyn, Skifahrer
- Kurt Pettersen, Olympiasieger im Ringen
- Carolina Klüft, Siebenkämpferin
- Emelie Öhrstig, ehemalige Skilangläuferin
- Per Sandström, Handballer
- Lars Tunbjörk, Fotograf
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz (englisch, schwedisch)
- Hochschule Borås
- Tierpark Borås
Quellen
Wikimedia Foundation.