- Bordo Bereli
-
Die Bordo Bereliler (dt. bordeauxrote Barettträger) ist eine Spezialeinheit der türkischen Streitkräfte, die aus Offizieren und Unteroffizieren verschiedener Teilstreitkräfte besteht. Sie ist vergleichbar mit der US-amerikanischen Delta Force und dem deutschen KSK. Anzumerken ist, dass die Bordo Bereliler eine von mehreren Spezialeinheiten des türkischen Militärs sind und nicht als die ausschließliche Eliteeinheit einzustufen ist. Ihr Motto lautet Der Tod kommt mit uns. Die Namen und Identitäten der Bordo-Bereli-Soldaten werden vom türkischen Nachrichten- und Geheimdienst Millî İstihbarat Teşkilâtı geschützt.
Allgemein
Die Bordo Bereliler Einheit wurde am 27. September 1952 vom türkischen Militär (TSK) gegründet. Das Einsatzgebiet der Bordo Bereliler umfasst sowohl das Inland als auch das Ausland. Die Soldaten werden für beide Einsatzgebiete ausgebildet. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre. In internationalen Wettbewerben 2004 (Weingarten) und 2005 (Pfullendorf) belegten die Bordo Bereliler den ersten Platz im sogenannten Para-Cross-Wettkampf, der seit 34 Jahren durchgeführt wird. An diesem Wettkampf nehmen ganz normale Einheiten teil, demnach kann man den Erfolg nicht zum Vergleich mit anderen Spezialeinheiten heranziehen. Dieser Wettbewerb fand in Deutschland statt. Speziell werden Bordo Bereliler im Kampf gegen die PKK eingesetzt.
Einsätze
Der bekannteste Einsatz der Bordo Bereliler ist die Festnahme des (PKK-) Anführers Abdullah Öcalan in Kenia mit Hilfe des türkischen Geheimdienstes. Zudem wurden sie auch 1974 in Zypern eingesetzt.
Wikimedia Foundation.