- Borna-Virus
-
Bornavirus Systematik Reich: Viren Baltimore K. ((-)ssRNA-Viren) (V) Ordnung: Mononegavirales Familie: Bornaviridae Gattung: Bornavirus Wissenschaftlicher Name Bornavirus Das Bornavirus (engl. Borna disease virus = BDV) ist ein behülltes Virus mit einer negativsträngigen, nichtsegmentierten RNA, ss(–)RNA, der Gattung Bornavirus und damit zur Familie Bornaviridae gehörig, deren einziger Vertreter es ist.
Inhaltsverzeichnis
Merkmale
In die Hülle des Virus ist das Glykoprotein (G) eingelagert. Dieses Protein vermittelt die Bindung des Virus an die Wirtszelle und bewerkstelligt auch den Verschmelzungsvorgang (Fusion) mit der Membran der Zielzelle. Auf der Innenseite der Hülle befindet sich das Matrixprotein (M). Ferner befindet sich im Virusinneren das RNA-Genom, das mit dem Phosphoprotein (P), dem Nukleoprotein (N), der viralen Polymerase (L) und einem kleinen Protein X (p10) verbunden (assoziiert) ist.
Geschichte
Die „Hitzige Kopfkrankheit“ der Pferde, die durch das Bornavirus ausgelöst wird, wurde erstmals 1885 bei Kavalleriepferden in der Stadt Borna beschrieben. Diese Stadt in Sachsen ist namensgebend für das Bornavirus.
Erkrankungen
Die Borna-Krankheit befällt vor allem Pferde und Schafe. In jüngerer Zeit wurden auch Infektionen anderer Tierarten beschrieben.
Eine Beteiligung des Virus an psychiatrischen Erkrankungen des Menschen wird von wenigen Medizinern vermutet, vor allem im Zusammenhang mit wiederkehrender und manischer Depression und Schizophrenie. Ein hinreichender Beweis für den Zusammenhang ist derzeit nicht erbracht. Nach Einschätzung der Gesellschaft für Virologie, des Berufsverbandes der Virologen im deutschsprachigen Raum „beruht die Behauptung, dass BDV ein human- pathogenes Agens ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Fehleinschätzung von Daten und ist durch wissenschaftliche Experimente nicht belegt“. Entsprechende Behauptungen führten „zu Irritationen in der Öffentlichkeit und [bei] betroffenen Patienten und sollte[n] solange unterbleiben, bis gegebenenfalls andere verlässliche und validierte experimentelle Daten vorliegen.“[1]
Quellen
- ↑ Stellungnahme der GfV zum Thema „Ist das Borna Disease Virus (BDV) ein humanpathogenes Agens?“ - abgerufen am 22.3.2008
Weblinks
- Arbeitskreis Großtierpraxis – Gesellschaft für tierärzliche Fortbildung: BDV-Erkrankungen – nicht nur beim Pferd
- Kontroverse um Humanpathogenität
- Borna Disease Virus – natürliche Infektion und Krankheit bei Tier und Mensch
- Informative Seite über das Virus von micro.msb (Englisch)
- Stellungnahme der Gesellschaft für Virologie (GfV) zur Frage: Ist das Borna Disease Virus (BDV) ein humanpathogenes Agens?
- Borna Disease Virus (BDV) infection in cats. A concise review based on current knowledge.
Wikimedia Foundation.