- Brachaeluridae
-
Blindhaie Systematik Klasse: Knorpelfische (Chondrichthyes) Unterklasse: Plattenkiemer (Elasmobranchii) Überordnung: Galeomorphii Ordnung: Ammenhaiartige (Orectolobiformes) Familie: Blindhaie Wissenschaftlicher Name Brachaeluridae Applegate 1974 Die Familie Blindhaie (Brachaeluridae) gehört zu den Ammenhaiartigen (Orectolobiformes). Sie umfasst 2 Gattungen mit je einer Art, den Blindhai (Brachaelurus waddi) und den Blaugrauen Blindhai (Heteroscyllium colcloughi).
Der Blindhai (Brachaelurus waddi) ist ein nachtaktiver Jäger, der sich hauptsächlich von Wirbellosen und kleinen Fischen ernährt und den Tag in Höhlen oder unter Steinvorsprüngen verbringt. Der Körper des erwachsenen Tieres ist hell- bis dunkelbraun, mit kleinen weißen Flecken auf Flanke und Rücken.
Der Name rührt nicht daher, dass diese Haie tatsächlich blind sind, sondern ist vielmehr dadurch entstanden, dass die von Fischern gefangenen Blindhaie (wohl zum Schutz) ihre Augen schließen, sobald sie aus dem Wasser gezogen werden.
Arten
- Brachaelurus waddi (Bloch & Schneider, 1801)
- Heteroscyllium colcloughi (Ogilby, 1908)
Weblinks
Wikimedia Foundation.