- AU-VIC
-
Victoria Flagge Wappen (Details) (Details) Basisdaten Hauptstadt: Melbourne Fläche: 227.420 km² Einwohner: 5.037.700 (2005) Bevölkerungsdichte: 22,15 Einwohner je km² ISO 3166-2: AU-VIC Zeitverschiebung gegenüber UTC: +10h Offizielle Website: www.vic.gov.au Politik Gouverneur: David de Kretser Premierminister: John Brumby (ALP) Parlamentssitze: 37 (Repräsentantenhaus)
12 (Senat)Karte Victoria ist ein Bundesstaat von Australien, der im Südosten des Kontinents liegt. Die Hauptstadt ist Melbourne.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Victoria hat Anteil an vier Großlandschaften: dem Murraybecken im Norden, dem südlichen Bergland, der Great Dividing Range an der Grenze zu New South Wales und der schmalen Küstenebene im Osten. Die malerische Great Ocean Road mit der beeindruckenden Felsformation „Zwölf Apostel“ (Twelve Apostles) führt an der Südküste entlang. Im Juli 2005 stürzte einer der Felsen ins Wasser.
Obwohl Victoria der zweitkleinste Bundesstaat Australiens ist (kleiner ist nur noch Tasmanien), erstreckt es sich auf eine Fläche von rund zwei Dritteln der gesamten Bundesrepublik Deutschland.
Neben der Hauptstadt Melbourne mit ca. 3,7 Mio. Einwohnern zählen Geelong (154.150 EW), Ballarat (80.330 EW) und Bendigo (75.857 EW) zu den größeren Städten.
Siehe auch: Liste der Orte in Victoria (Australien)
Klima
Das Klima ist mitteleuropäisch bis mediterran geprägt. Im Bergland gibt es vorwiegend Eukalyptuswald, der im relativ milden Winter durchaus auch mit Schnee bedeckt sein kann. Am Mount Buller in den australischen Alpen ist Wintersport möglich. So findet hier der Kangaroo Hoppet, ein Skilanglauf statt. Die Fläche von Victoria umfasst 227.420 km2.
Auf Phillip Island in der Nähe der Mornington-Halbinsel können das ganze Jahr über Zwergpinguine (Eudyptula minor) im Rahmen eines gut ausgebauten und organisierten Besucherzentrums beobachtet werden, dessen Erlöse zum Erhalt der Pinguin-Population verwendet werden.
Allerdings kommen auch starke Hitzewellen vor. So war im Februar 2009 die größte Hitzewelle seit Beginn der Wetteraufzeichungen mitverantwortlich für die verheerenden Buschfeuer mit weit über 200 Todesopfern.
Wirtschaft
Es gibt eine vielseitige Landwirtschaft die aus Schafzucht, Mast- und Milchvieh, Getreideanbau, Obstkultivierung im Murraybecken und vielgestaltigem Weinanbau besteht. Vorkommen von Braunkohle, Erdöl, Erdgas werden gefördert. Die verarbeitende Industrie konzentriert sich um Melbourne, wo auch der wichtigste Hafen liegt. Der internationale Flughafen Tullamarine-Airport liegt 22 km nördlich vom Stadtzentrum Melbourne. 1998 gab es 4,69 Millionen Einwohner in Victoria.
Geschichte
Aborigines lebten schon seit ungefähr 40.000 Jahren im Gebiet des heutigen Victoria, als in den 1830er-Jahren die Besiedlung durch Europäer besonders von Tasmanien aus einsetzte. Im Jahre 1835 wurde Melbourne gegründet. Ab 1851 war Victoria eine separate britische Kolonie. Goldfunde im Jahre 1851 bei Ballarat und Bendigo lösten einen Goldrausch und damit verbunden eine Masseneinwanderung (Europäer und vor allem Chinesen) aus. 1901 wurde Victoria Mitglied des Australischen Bundes.
Universitäten
- Deakin University (DEAKIN), Geelong, Melbourne
- Monash University (MONASH), Melbourne et.al.
- RMIT University (RMIT), Melbourne: http://www.rmit.edu.au/
- Swinburne University of Technology (SWINBURNE), Swinburne et.al.
- University of Ballarat (BALLARAT), Geelong, Ballarat
- Universität Melbourne (MELBOURNE), Melbourne
- Victoria University (VU), Melbourne
- Australian Catholic University (ACU), Melbourne et.al.
Weblinks
- Offizielle deutschsprachige Website von Tourism Victoria
- Fotos aus Victoria von Fotograf Barry McKay
- Fotos Victoria
Bundesstaaten, Territorien und Außengebiete AustraliensBundesstaaten: New South Wales | Queensland | South Australia | Tasmanien | Victoria | Western Australia
Territorien: Australian Capital Territory | Jervis Bay Territory | Northern Territory
Außengebiete: Ashmore- und Cartierinseln | Heard und McDonaldinseln | Kokosinseln | Korallenmeerinseln | Norfolkinsel | Weihnachtsinsel
Wikimedia Foundation.