Bremen2

Bremen2
Senderlogo
Bild:Radio Bremen 2.gif
Allgemeine Informationen
Empfang: analog terrestrisch, Kabel, Satellit & DAB
Sendegebiet: Freie Hansestadt Bremen
Sendeanstalt: Radio Bremen
Intendant: Heinz Glässgen
Sendestart: 13. April 1952
Sendeende: 31. Oktober 2001
Rechtsform: öffentlich-rechtlich
Liste von Hörfunksendern

Radio Bremen 2 (auch: Bremen Zwei) war das zweite Hörfunkprogramm von Radio Bremen. Seinen Sendebeginn hatte es am 13. April 1952 und wurde nach und nach im Kontrast zum ersten Programm der Rundfunkanstalt zu einem anspruchsvolleren Angebot mit kulturellen Wortbeiträgen, sowie klassischer und moderner Musik ausgebaut. Am 5. April 1982 erreichte man so ein Vollprogramm, das fortan unter dem Namen Radio Bremen 2 sendete. Um kulturelle und politische Inhalte dem Zuschauer zugänglich zu machen, wandelte man zum 1. September 1992 den Kanal in ein Kulturprogramm um. Dank der Ausstrahlung über Satellit (DSR und ADR) und der Kabeleinspeisung (DSR) erfreute sich das Programm bundesweiter Beliebtheit.

Seit 1. November 2001 sendet Radio Bremen auf dem Kanal das gemeinsam mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR) produzierte Programm Nordwestradio mit einem geänderten Programminhalt. Die Einstellung von Bremen 2 führten zu Protesten der Hörer. An seinen Vorgänger erinnert das Nordwestradio nur noch im Abendprogramm, in welchem Sendungen von Bremen 2 fortgeführt werden. Auch wurde in der Anfangszeit die Dauer der Informationsprogramme Journal wieder etwas erhöht. Sie reichen in den Augen von Kritikern in ihrer journalistischen Qualität und dem Wortanteil aber nicht mehr an die Standards früherer Tage heran.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Radio Bremen 2 — Allgemeine Informationen Empfang analog terrestrisch, Kabel, Satellit …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Hochhäuser in der Freien Hansestadt Bremen — Diese Liste der Hochhäuser in Bremen nennt alle Hochhäuser im Bundesland Bremen mit einer Dachhöhe von mindestens 40 Metern. Unberücksichtigt bleiben dabei Kirchtürme, Sendemasten, Schornsteine, Silos, Luftschutzbunker, Hochregallager und… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”