- Bremszündung
-
Der Begriff Bremszündung (englisch: Deorbit Burn) findet Verwendung in der Raumfahrt und bezeichnet das Abbremsen eines Raumfahrzeuges, um auf die Erde zurückzukehren.
Space Shuttle
Beim amerikanischen Space Shuttle wird die Bremszündung von den OMS-Triebwerken ausgeführt, um am Ende einer Mission die Rückkehr aus der Umlaufbahn und den Wiedereintritt in die Erdatmosphäre einzuleiten. Das Zünden der Triebwerke erfolgt dabei entgegengesetzt der Flugrichtung, um den Orbiter abzubremsen.
Während der rund dreiminütigen Zündung wird der Orbiter um typisch 330 km/h verlangsamt (entsprechend einer Geschwindigkeitsänderung von ca. 90 m/s oder 1%) und gelangt dadurch auf eine elliptische Bahn, deren erdnächste Punkt (Perigäum) innerhalb der Erdatmosphäre liegt, so dass er innerhalb eines halben Umlaufs in die Atmosphäre geführt wird. Bevor er auf die Atmosphäre trifft, wird er mit der Nase wieder in die Flugrichtung gedreht, um die entstehende Hitze der Druckfront überstehen zu können. Durch den Luftwiderstand wird das Shuttle dann weiter abgebremst und gleitet auf die Erde zurück.
Wikimedia Foundation.