- Brombachspeicher
-
Großer Brombachsee Großer Brombachsee, Blick nach Osten Richtung Talsperre Lage: Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen Abflüsse: Brombach Größere Orte in der Nähe: Gunzenhausen, Absberg, Pleinfeld Geographische Lage 49° 7′ 51″ N, 10° 56′ 7″ O49.13084710.935173Koordinaten: 49° 7′ 51″ N, 10° 56′ 7″ O Daten Bauwerk Bauzeit: 1983 - 1999 Höhe über Talsohle: 36 m Höhe über Gründungssohle: 37,3 m Höhe der Bauwerkskrone: 414 m ü. NN Bauwerksvolumen: 3.500.000 m³ Kronenlänge: 1,7 km Kronenbreite: 13 m Böschungsneigung luftseitig: 1:2,00 / 1:2,50 Böschungsneigung wasserseitig: 1:1:2,00 / 1:2,25 / 1:2,50 Daten Stausee Höhe des Stauziels: 410,50 m Wasseroberfläche bei Vollstau: 8,7 km²/max 9,1 Stauseelänge: 5,1 km Stauseebreite: 2 km Speicherraum: 136,6 Mio m³ Gesamtstauraum: 132,4 Mio. m³ Einzugsgebiet: 627,9 km² Bemessungshochwasser: 10 m³/s Der Große Brombachsee ist ein Stausee in Bayern (Deutschland).
Der See bildet das Herzstück des Fränkischen Seenlands und dient vor allem der Wasserregulierung für das regenarme Nordbayern, dem Hochwasserschutz sowie der Freizeiterholung.
Inhaltsverzeichnis
Geographie
Hauptsächlich im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gelegen - nur ein kleiner Teil des nördlichen Seeufers gehört zum Landkreis Roth - liegt der Große Brombachsee rund 37 km (Luftlinie) südlich von Nürnberg, nur wenig östlich von Gunzenhausen und etwa zwischen Absberg und Pleinfeld. In einem sich nach Osten hin öffnenden Tal wird er von Wäldern eingerahmt. Die maximale Wassertiefe beträgt 32,5 m, er hat eine Uferlänge von 17,5 km.
Der Stausee befindet sich im eher regenarmen Mittelfranken und zählt mit weiteren Seen zum Fränkischen Seenland.
In dieser Seenlandschaft grenzt der Große Brombachsee an zwei weitere Seen, nämlich den höher liegenden und sich westlich anschließenden Kleinen Brombachsee (Brombachvorsperre) und den ebenfalls höher liegenden und nordwestlich angrenzenden Igelsbachsee (Igelsbachvorsperre). Diese beiden Vorsperren des Großen Brombachsees sind durch zwei lange Dämme von 18 bzw. 16 m Höhe von ihm getrennt.
Der Große Brombachsee erhält sein Wasser aus den zwei zuvor genannten Vorsperren, vor allem aus dem Kleinen Brombachsee, der sein Wasser wiederum aus dem Altmühlüberleiter bezieht. Der Abfluss ist der Brombach, der etwas weiter östlich des Sees bzw. unterhalb des Staudamms bei Pleinfeld in die Schwäbische Rezat mündet.Staudamm
Der Große Brombachsee ist eine Talsperre, die einen Erddamm mit einer Kerninnendichtung als Absperrbauwerk hat. Der mehrstufige Dammaufbau besteht aus Stützkörper, Dammkern, Dichtungswand, Filterschichten, Herdmauer mit Kontrollgang, Flächenfilter und Untergrund-Schlitzwand.
Freizeitangebot
Der Große Brombachsee als Teil der fränkischen Seenlandschaft ist ein wichtiges Naherholungsgebiet für den Ballungsraum Nürnberg. Zu den Freizeitangeboten zählen unter anderem Wassersport einschließlich Baden, Segeln, Windsurfen, Kitesurfen und Rundfahrten mit dem Trimaran MS Brombachsee.
Grundwasserspiegel
Durch den See stieg der Grundwasserspiegel in der Region, weswegen in vielen Häusern der benachbarten Ortschaften mittlerweile Wassereinbrüche zu verzeichnen sind. Das Wasserwirtschaftsamt ergriff Maßnahmen und legte Drainagen und Tiefbrunnen an. Es wurden teilweise auch Schäden zur Regulierung gemeldet, die aus Baumängeln früherer Jahre herrühren. Die Problembehandlung ist noch nicht abgeschlossen.
Bilder
Segler Heiko Kröger
Benachbarte Seen
Siehe auch
- Liste von Talsperren in Deutschland
- Liste der größten Stauseen der Erde
- Altmühl-Brombach-Speichersystem
Literatur
- Peter Franke, Wolfgang Frey: Talsperren in der Bundesrepublik Deutschland. DNK - DVWK 1987, ISBN 3-926520-00-0
Weblinks
- Infos zum Tauchen im Brombachsee
- Wasserwirtschaftsamt Ansbach
- Zweckverband Brombachsee
- Das Fränkische Seenland - Impressionen
- Tourismusverband Fränkisches Seenland
- zuzuku -Skulpturen im öffentlichen Raum- Informationen zu Skulpturen an den Brombachseen
Wikimedia Foundation.