Brössner

Brössner

Gerhard Brössner (* 1940 in Temesvár, Rumänien) ist ein österreichischer Schauspieler, der mit seiner Familie in seiner ursprünglichen Heimat der deutschen Minderheit angehörte.

Brössner studierte an der Hochschule in Bukarest Schauspiel und wanderte im Jahre 1964 mit seinen Eltern nach Österreich aus. In Grieskirchen fand er Asyl und bald folgten erste Engagements in kleinen Wiener Theatern. Nach einem dreijährigen Engagement am Stadttheater in Baden bei Wien wurde er 1968 vom damaligen Schauspielleiter und späteren Intendanten Alfred Stögmüller nach Linz geholt, wo er 36 Jahre am Linzer Landestheater als Schauspieler tätig war.

Brössner ist seitdem Linz treu geblieben und widerstand zahlreichen Abwerbungsversuchen (Zitat Laudatio Landeshauptmann Josef Pühringer). Er übernahm neben seiner Tätigkeit als Schauspieler auch 20 Jahre lang die Leitung der Jugendtheaterabteilung des Linzer Landestheaters. Seit Anbeginn des LIVA-Theatersommers in Schloss Tillysburg war er dabei, dessen künstlerischer Leiter er seit 1998 ist, sowie auch immer wieder bei Stücken im Rosengarten am Linzer Pöstlingberg zusammen mit Christiane Rücker und Klaus von Pervulesko in „Die Nacht in der Rue de I' Amour“ und war auch in der Doppelrolle Chandebise/Poche in „Der Floh im Ohr“ von Georges Feydeau zu sehen.

Obwohl inzwischen im Ruhestand ist Brössner aber nach wie vor immer wieder im Rahmen von Sonderengagements tätig. Er begeisterte sein Publikum u.a. als Weinberl in Johann NestroysEinen Jux will er sich machen“, als Herr Lips in „Der Zerrissene“, Valentin in „Der Verschwender“ von Ferdinand Raimund und Dario Fos „Johann vom Po entdeckt Amerika“.

Der Schauspieler spielte in rund 200 sowohl ernsten als auch heiteren Rollen. Seine Paraderolle, der einaktige Monolog in Patrick Süskinds Der Kontrabass, hat er über achtzigmal gespielt, teils in den Kammerspielen des Linzer Landestheaters, teils im Theater Ursulinenhof. Am 1. Juni 2005 erhielt der Künstler im Anschluss an eine Vorstellung von Der Kontrabass in den Kammerspielen die „Kulturmedaille des Landes Oberösterreich“ von Landeshauptmann Josef Pühringer überreicht.

Auszeichnungen

  • 2005: Kulturmedaille des Landes Oberösterreich
  • 1987: Kulturmedaille der Stadt Linz

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gerhard Brössner — (* 1940 in Temesvár, Rumänien) ist ein österreichischer Schauspieler, der mit seiner Familie in seiner ursprünglichen Heimat der deutschen Minderheit angehörte. Brössner studierte an der Hochschule in Bukarest Schauspiel und wanderte im Jahre… …   Deutsch Wikipedia

  • Cafe Traxlmayr — Café Traxlmayr Kaffeegedeck Das Café Traxlmayr in Linz gilt als das einzige traditionelle Wiener Kaffeehaus in Oberösterreich. Seine über hundertfünfzigjährige …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Brn–Bro — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Linz — Infobox Town AT name=Linz name local= image coa =Linz CoA.png image photo=Linz Donau.jpg imagesize=300px image caption=View of Linz from the Pöstlingberg mountain state = Upper Austria district = Statutory city population =188968 population as of …   Wikipedia

  • Nationalteatern — Ulf Dageby live at Berns in 2006. Background information Origin Gothenburg, Sweden …   Wikipedia

  • Café Traxlmayr — Kaffeegedeck Das Café Traxlmay …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”