- Aardman
-
Aardman Animations Ltd. ist eine britische Produktionsfirma für Animationsfilme mit Sitz in Bristol, die sich auf den Claymation-Bereich spezialisiert hat.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Aardman wurde in den 1970er Jahren als „Hinterhofprojekt” von Peter Lord und David Sproxton gegründet, später stieß Nick Park dazu. Von Park stammen die berühmten Wallace & Gromit Kurzfilme A Grand Day Out (1989), The Wrong Trousers (1993) und A Close Shave (1995), die eine Oscar-Nominierung (1990) und zwei Oscar-Auszeichnungen (1993 und 1995) in der Kategorie Bester animierter Kurzfilm einbrachten. Zusammen mit dem Kurzfilm Creature Comforts (1990), in dem Zootiere über ihren Alltag erzählen, hat die Firma bereits drei Awards gewinnen können. Bekannt geworden ist auch das Musikvideo zu Sledgehammer (1986) von Peter Gabriel, Regisseur war Stephen Johnson, die Animation ist unter anderem von Peter Lord und Nick Park.
Im Jahr 2000 produzierte Aardman in Zusammenarbeit mit Dreamworks den Film Chicken Run – Hennen rennen, welcher einen sehr großen Erfolg feiern konnte. Der Film war das erste Einzelprojekt von Aardman in Spielfilmlänge. 2005 folgte Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen, welcher im Jahr 2006 ebenfalls mit einem Oscar in der Kategorie Bester animierter Spielfilm ausgezeichnet wurde.
Mit Flutsch und Weg beschritt Aardman mit Dreamworks Animation neues Terrain: Der erste computeranimierte Film, bei dem trotz neuer Technik die typische Figurengestaltung und natürlich auch der Humor und die Detailliebe nicht zu kurz kamen.
Die neueste "Produktionslinie" sind Kurzfilme mit Shaun the Sheep (dt. Shaun das Schaf) in der Hauptrolle, dem Schaf aus A Close Shave. In Deutschland werden die Filme vom öffentlich-rechtlichen Kinderkanal (Ki.Ka) und im Rahmen der Sendung mit der Maus ausgestrahlt.
Anmerkungen
Alle Aardman Produktionen zeichnen sich durch ihre akribische, aber liebevoll gestaltete Detailversessenheit aus. Die Filme leben von humorvoller Dynamik und zielen mit ihren satirischen Anspielungen auf die Gesellschaft ab. Vom graffitibeschmierten Hydranten bis zur überquellenden Mülltonne ist alles dabei. Jeder Knetmännchen-Charakter hat seinen individuellen Ausdruck, was sich vor allem bei dem stets konsterniert-sprachlosen Gromit, der nur mit den Augen „spricht” cineastische Animationskunst widerspiegelt. In „Chicken Run” finden sich, trotz allen Humors, fast zynische Anspielungen auf die Konzentrationslager des Dritten Reiches sowie eine Hommage an den Robert Aldrich-Klassiker „Der Flug des Phoenix”.
Filmographie
Kurzfilme
- 1989 - Creature Comforts
- 1989 - Alles Käse (A Grand Day Out)
- 1993 - Die Techno-Hose (The Wrong Trousers)
- 1995 - Unter Schafen (A Close Shave)
- 2002 - Cracking Contraptions (en), Serie von zehn Kurzfilmen mit Wallace und Gromit
- 2006/2007 - Lila und Braun (Purple and Brown en), ca. 30 einminütige Episoden für Nickelodeon
- 2007 - Shaun das Schaf
- 2008 - Auf Leben und Brot (A Matter Of Loaf And Death)
Spielfilme
- 2000 - Chicken Run – Hennen rennen
- 2005 - Wallace & Gromit: Auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen (Wallace & Gromit: The Curse Of The Were-Rabbit)
- 2006 - Flutsch und weg
Videos
- 1986 - Sledgehammer von Peter Gabriel (Regie: Stephen Johnson)
sowie weitere unbenannte Werbefilmproduktionen
Literatur
- Peter Lord & Brian Sibley: Cracking Animation, Thames & Hudson, 1998, ISBN 0-500-28168-8
(In dem Buch wird das Thema Animationsfilm anhand zahlreicher Abbildungen von Produktionen der Aardman Animations Studios erklärt)
Weblinks
- http://www.aardman.com - Homepage von Aardman Animations
- http://www.shaunthesheep.com - Homepage zu Shaun the Sheep
Wikimedia Foundation.