- Butorides striatus
-
Mangrovereiher Systematik Klasse: Vögel (Aves) Ordnung: Schreitvögel (Ciconiiformes) Familie: Reiher (Ardeidae) Unterfamilie: Tagreiher (Ardeinae) Gattung: Butorides Art: Mangrovereiher Wissenschaftlicher Name Butorides striatus (Linnaeus, 1758) Der Mangrovereiher (Butorides striatus) ist eine Art aus der Familie der Reiher, die weltweit in den Tropen und Subtropen verbreitet ist [1].
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Mangrovenreiher ist ein kleiner Reiher mit einer Länge von 40 bis 46 cm und kurzem Hals. Das Gefieder ist grau-grün, auf der Bauchseite heller und beinhaltet eine schwarze Kappe mit langem schwarzen Kamm. Der Schnabel ist schwarz, die Beine sind blassgelb bis orange. Die Geschlechter sind äußerlich ähnlich. Jungtiere sind matter gefärbt, mit dunkelbraunem Rücken und weißen Flecken auf den Flügeln. Hals und Brust sind braun mit weißen Streifen. Die Beine sind matt-grün.
Innerhalb seines großen Verbreitungsgebietes haben sich zahlreiche Unterarten ausgebildet.
Lebensweise
Der Mangrovenreiher lebt sehr versteckt an Fluss- und Seeufern, Sümpfen und Mangroven in dichter Vegetation. Die Vögel sind scheue Einzelgänger und teilweise nachtaktiv. [2]
Sein Nest baut er in kleinen Büschen oder häufig in Bäumen, deren Äste über dem Wasser hängen. Das Nest wird nicht sonderlich sorgfältig errichtet. Gelegentlich sind die zwei bis vier Eier, die sich darin befinden, von unten sichtbar.
Quellen
- ↑ Butorides striatus in der in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2008
- ↑ Martin Woodcock, Hermann Heizel: Collins Handguide to the Birds of the Indian Sub-Continent, ISBN 000219712X
Weblinks
- Videos, Fotos und Tonaufnahmen zu Butorides striatus in der Internet Bird Collection
- Butorides striatus bei www.naturia.per.sg (engl.)
Wikimedia Foundation.