- Butterfield 8
-
Filmdaten Deutscher Titel: Telefon Butterfield 8 Originaltitel: BUtterfield 8 Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1960 Länge: 104 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 16 Stab Regie: Daniel Mann Drehbuch: John Michael Hayes,
Charles SchneeProduktion: Pandro S. Berman Musik: Bronislau Kaper Kamera: Joseph Ruttenberg,
Charles HartenSchnitt: Ralph E. Winters Besetzung - Elizabeth Taylor: Gloria Wandrous
- Laurence Harvey: Weston Liggett
- Eddie Fisher: Steve Carpenter
- Dina Merrill: Emily Liggett
- Mildred Dunnock: Glorias Mutter
- Betty Field: Fanny Thurber
- Jeffrey Lynn: Bingham Smith
- Kay Medford: Happy
- Susan Oliver: Norma
- George Voskovec: Dr. Tredman
Telefon Butterfield 8 ist ein US-amerikanisches Filmdrama des Regisseurs Daniel Mann aus dem Jahr 1960 und basiert auf dem gleichnamigen Roman von John O’Hara aus dem Jahr 1935.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Die attraktive Gloria hat zahllose Affären mit reichen Männern. Sie wurde als Jugendliche missbraucht und empfindet keine Liebe. Nur mit ihrem einzigen Freund Steve kann sie über ihre Gefühle und ihre Vergangenheit sprechen. Doch eines Tages begegnet sie Weston, dem Ehemann einer Konzernerbin. Weston, ein müßiger Playboy, und Gloria beginnen eine Affäre, die sich zu einer leidenschaftlichen Liebe zueinander entwickelt. Durch ein Missverständnis glaubt Gloria, sie habe Weston verloren. Sie versucht ihn zurückzugewinnen. Doch der Versuch endet in einer Katastrophe und Gloria kommt bei einem Verkehrsunfall ums Leben.
Hintergrund
Hier bestand noch die Möglichkeit herauszufinden, in welchem genauen Bezirk New Yorks der Film spielt, bevor die Vorwahlen in amerikanischen Filmen mit der fiktiven 555 beginnen. Butterfield 8 (BU 8 = 288) bezeichnet den Bezirk Manhattan Upper East Side.
Bevor Elizabeth Taylor die lukrative Rolle in Cleopatra für Gage von einer Million Dollar antreten konnte, musste sie ihren Vertrag mit MGM erfüllen, der ihr gerade einmal 125.000 Dollar einbrachte.
Kritiken
Der film-dienst bewertete Manns Film in seiner zeitgenössischen Kritik als einen typischen amerikanischen Kino-Roman mit 'psychoanalytischer' Problemsicht und tragischem Anspruch, der Schuld mit Schicksal“ verwechsle. Telefon Butterfield 8 sei „schauspielerisch unterdurchschnittlich, mit Dialogen von haarsträubender Banalität“.[1]
Auszeichnungen
- 1961: Oscar in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin (Taylor), eine weitere Nominierung
- 1961: jeweils 2. Platz bei den Laurel Awards in den Kategorien Beste Darstellerin in einem Drama (Taylor) und Bestes Drama, 5. Platz in der Kategorie Beste Nebendarstellerin (Merrill)
Weblinks
- Telefon Butterfield 8 in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Einzelnachweise
- ↑ vgl. Lexikon des internationalen Films 2000/2001 (CD-ROM)
Wikimedia Foundation.