- Büyükçekmece-See
-
Koordinaten fehlen! Hilf mit.
Büyükçekmece-See Geographische Lage: Istanbul (Provinz), Türkei Daten Fläche 28,47 km² Seelänge 7 km Seebreite 2 km Maximale Tiefe 8,6 m Der Büyükçekmece-See liegt in der Marmara-Region in der Provinz Istanbul. Der See wird als wichtigste Trinkwasserquelle Istanbuls genutzt. Der See wurde von den staatlichen Wasserbehörden durch aufwendige Baumaßnahmen vertieft. An der Schnittstelle des Sees und dem Marmarameer wurde ein Stausee installiert, der Büyükçekmece-Stausee. Der See wird von einer Bucht vom Marmarameer getrennt, über diese Bucht führt eine historische Brücke, die Kanuni Sultan Süleyman Köprüsü. Zwischen dem Stausee und dem Meer ist das Wasser leicht salzhaltig. In dem Wasser lebten früher 30 Fischarten, mittlerweile sind nur noch 15 Fischarten übrig.
Als es die Brücke nicht gab, überquerte man den See mit einem großen Korb, der an einen Seil gehängt war, dieser Korb wurde gezogen. Deshalb nannte man das Gewässer Büyükçekmece. Büyük („groß“) und Çekmece („ziehen“)
Die Gesamtlänge beträgt 7 km und die Breite 2 km. Seine Fläche umfasst 28,47 km² und seine maximale Tiefe erreicht er mit 8,6 m. Sein Wasservolumen ist 161,61 hm³
Orte unmittelbar am See sind Büyükçekmece und Çatalca.
Belege
Wikimedia Foundation.