Afena

Afena
Afena
Ashanti Sword.jpg
Angaben
Waffenart: Schwert
Bezeichnungen: Afena
Verwendung: Waffe, Standeswaffe, Zeremonialwaffe
Ursprungsregion/
Urheber:
Afrika, Ethnien der Ashanti (Asante)
Verbreitung: Afrika
Gesamtlänge: etwa 60 cm bis 64 cm
Griffstück: Holz, Elfenbein
Besonderheiten: dient als zeremonielles Schwert
Listen zum Thema

Das Afena ist ein afrikanisches Schwert. Afrikanische Schwerter wurden in verschiedenen Ländern und von verschiedenen Ethnien Afrikas als Kriegs-, Jagd-, Kultur- und Standeswaffe entwickelt und genutzt. Die jeweilige Bezeichnung der Waffe bezieht sich auf eine Ausprägung dieses Waffentyps, die einer bestimmten Ethnie zugeordnet wird.

Inhaltsverzeichnis

Beschreibung

Das Afena hat eine einschneidige, bauchige Klinge. Die Klinge hat keinen Mittelgrat und keinen Hohlschliff. Sie ist meist mit traditionellen oder kulturellen Mustern durchbrochen. Das Heft besteht meist aus Holz. Das Heft und der Knauf sind in Kugelform gestaltet und mit Schnitzereien verziert. Das Ashanti-Schwert wird von der Ethnie der Ashanti (Asante) benutzt.[1]

Versionen

Die Afena-Schwerter werden nach Verwendung in zwei Untergruppen eingeordnet :

  • Akrafena

Das Akrafena wird auf der rechten Körperseite getragen. Es repräsentiert mit seiner religiösen Verwendung, der Seele und dem spirituellen Wohlbefinden seines Trägers. Seine magischen Kräfte, die ihm von den Asante zugeschrieben werden, dienen als Schutz für den Herrscher und wird oft in einer spirituellen Reinigungszeremonie, die die Reinigung der Seele darstellt.Ein besonderes Schwert dieser Art ist das Bosummuru, auf welches der König den Eid auf den Staat ablegen und das die Könige zum Tanz während ihrer Inthronisation benutzen.

  • Bosomfena

Das Bosomfena wird auf der linken Körperseite getragen. Es repräsantiert die politische- und weltliche Autorität, sowie das Ego oder die wahrnehmbare Persönlichkeit des Trägers. Es dient außerdem in einer wichtigen Zeremonie, in der ein neuer Herrscher seinen Treueeid auf die Bevölkerung der Asante ablegt. Ein besonderes Schwert dieser Art ist das Mponponsuo, das größer wie die anderen und reich verziert ist. Es wird von allen Königen benutzt um ihren Eid auf den Staat abzulegen[2].

Einzelnachweise

  1. Bild bei Hamill-gallery (eingesehen am 28. September 2009)
  2. Christopher Spring: African arms and armor. Verlag Smithsonian Institution Press, 1993, Seite 31, ISBN 978-1-56098-317-0.

Literatur

  • Werner Fischer, Manfred A. Zirngibl: Afrikanische Waffen: Messer, Dolche, Schwerter, Beile, Wurfwaffen. Verlag Prinz, 1978.
  • Walter Hough: The corrugation in African sword blades and other weapons. United States National Museum, 1889.

Weblinks

 Commons: Messer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем написать реферат

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Confédération Européenne de Scoutisme — Confédération Européenne de Scoutisme …   Wikipedia

  • Liste der Schwerter — In dieser Liste sind Schwerter aus verschiedenen Zeitaltern und Kulturräumen alphabetisch aufgelistet. Die hier aufgelisteten Schwerter wurden als Waffe benutzt. Eine Übersicht der Schwerttypen nach Regionen findet sich in der Liste der… …   Deutsch Wikipedia

  • lien — nm. ; petite corde ; lien pour les gerbes ; licou, licol, lien, courroie, chaîne pour attacher les bêtes à l étable écurie : LIN (Albanais.001, Annecy.003, Balme Si.020, Cordon.083, Gets, Giettaz, Leschaux.006, Marthod, Montagny Bozel, Morzine,… …   Dictionnaire Français-Savoyard

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”