- Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder
-
Alle Jahre wieder saust der Presslufthammer nieder ist eine Bildermappe des Schweizer Künstlers Jörg Müller aus dem Jahr 1973. Sie zeigt gemäss ihrem Untertitel „Die Veränderung der Landschaft“ in Zeiten wirtschaftlichen Aufstiegs.
Sie machte den Illustrator Müller auf Anhieb bekannt. Die sieben Bilder zeigen den immer gleichen Ausschnitt einer Landschaft im Wechsel der Jahreszeiten im Abstand von nur drei Jahren. Die Kritik am Fortschrittsglauben ihrer Entstehungszeit, die in den Bildern nüchtern unpädagogisch zum Ausdruck kam, machten die Mappe, die 1974 den deutschen Jugendbuchpreis erhielt, zu einem Novum im Bereich Bilderbuch. Eine zweite Bildmappe Müllers, „Hier fällt ein Haus, dort steht ein Kran und ewig droht der Baggerzahn oder Die Veränderung der Stadt“ (1976), zeigt den Wandel einer Stadt als unaufhaltsamen Fortschritt in ähnlich detailgetreuen Abbildungen.
1976 komponierte Wolfgang Söring eine Musik zu Müllers Bildern. Ute Blaich und Gert Haucke schrieben Texte zu jedem einzelnen der grossformatigen Werke. Musik und Text bildeten Hörfolgen, die auf einer Schallplatte erschienen.
Weblinks
- Illustrationen auf der Website des Gewerbemuseums Winterthur anlässlich der Ausstellung vom 2. September bis 21. Oktober 2007
Kategorien:- Bilderbuch
- Kunst (Schweiz)
Wikimedia Foundation.