- Anja Caspary
-
Anja Caspary (* 13. Dezember 1964 in Frankfurt am Main) ist eine deutsche Radiojournalistin aus Berlin.
Nach einer Ausbildung zur Physiotherapeutin und Gymnastiklehrerin an der Medau-Schule in Coburg studierte sie Germanistik und Theaterwissenschaften an der FU Berlin. Zum Sender Freies Berlin (SFB) kam sie 1989 als Reporterin. Ab 1990 moderierte Anja Caspary beim Jugendsender Radio 4U und war auch in der ARD-Popnacht zu hören. Ab 1992 wechselte sie zum Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg (ORB) und baute dort das Jugendradio Fritz mit auf. Im Rahmen der Hörerchartssendung "Fritz-Roadshow" überfiel sie gemeinsam mit Ansa Seidenstücker Hörer im gesamten brandenburgischen Senderaum unangekündigt zu Hause. Von 1995 bis 1997 wechselte sie zum Fernsehen und präsentierte Sendungen beim Musiksender VH-1 Germany.
Seit der Gründung von Radio Eins beim Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) im Jahr 1997 moderiert sie Magazine im Tagesprogramm, Sondersendungen wie "Die lange Nacht der Opern und Theater" und "Die lange Nacht der Museen".
Jeden Montagabend ist sie mit ihrer eigenen Sendung Radio Affair zu hören, einem Brückenschlag zwischen klassischem Rock und neuester Musik.
Seit 2007 betätigt sich Anja Caspary zudem als DJ bei der Rock AG im Berliner Club Lido.
Anja Caspary lebt mit Hagen Liebing und den beiden gemeinsamen Kindern in Berlin.
Literatur
- Interview: Tagesspiegel, 10. Mai 2002
- Interview: Die Zeit, 17. Oktober 2002
- Interview: Berliner Zeitung, 21. April 2007
- Interview: Berliner Zeitung, 29. Oktober 2009
Weblinks
Kategorien:- Hörfunkmoderator
- Deutscher Journalist
- Person (Berlin)
- Geboren 1964
- Frau
Wikimedia Foundation.