Festung Gonio

Festung Gonio
Gonio

Die Festung Gonio (georgisch გონიოს ციხე), früher Apsaros benannt, ist eine römische Festung in Georgien, in der Autonome Republik Adscharien, in der Munizipalität Chelwatschauri, In der Nähe des gleichnamigen Dorfes. Sie liegt am Strand des schwarzen Meers, in der Nähe von der Flussmündung des Flusses Tschorochi.

Der älteste Hinweis auf die Festung von Plinius dem Älteren befindet sich in der Naturalis Historia (1. Jh. n. Chr.). In den grichischen und römischen Quellen ist Gonio mit dem Namen Apsaros oder Apsaruntos bekannt; der heutige Name Gonio stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Im 2. Jahrhundert n. Chr. war Apsaros eine gut befestigte römische Stadt in der georgischen Staat Kolchis. In der Stadt gab es auch ein Theater und ein Hippodrom. Später kam Gonio unter byzantinischem Einfluss. In der Nähe von der Stadt gab es auch eine genuesische Handelfabrik.

Im Jahre 1547 wurde Gonio von den Osmanen besetzt. Sie hielten die Stadt bis 1878. In diesem Jahr wurde Adscharien durch den San-Stephano-Vertrag ein Teil des russischen Reiches.

Der Plan der Festung ist ein Rechteck nach Massen 195 × 245 Meter. Jeder Seite hat ein Eingangstor. Die Mauer ist durch die 18 Türme befestigt. Die Türme in den Ecken sind großer. Die Festung Gonio ist mit dem Stein gebaut.

Weblinks

 Commons: Gonio – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

  • ვ. იაშვილი, გონიოს ციხის ისტორიისათვის, ქართული მატერიალური კულტურის ძეგლები აჭარაში, ბათუმი, 1958. (georgich) (dt: W. Iaschwili, Für die Geschichte der Festung Gonio, Georgische Kulturdenkmäler in Adscharien, Batumi, 1958.)
  • ი. სიხარულიძე, აჭარის მატერიალური კულრუტის ძეგლები, ბათუმი, 1962. (georgisch) (dt: I. Sicharulidse, Materialle Denkmäler in Adscharien, Batumi, 1962)
  • I. Sicharulidse, P. Sakaraia, Georgische Sowjetenzyklopädie, Band 3., S. 218, Tiflis, 1978. (georgisch)
41.57305555555641.573611111111

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Gonio — Die Festung Gonio, oder Apsaros Gonio (georgisch გონიო) ist ein Dorf in Georgien, in der Autonome Republik Adscharien, in der Munizipalität Chelwatschauri.[1] Es liegt am linken Ufer des Flusses Tschorochi. Gonio hat 288 …   Deutsch Wikipedia

  • Munizipalität Chelwatschauri — in Georgien Munizipalität Chelwatschauri (georgisch ხელვაჩაურის მუნიციპალიტეტი) ist eine Munizipalität (Landkreis) in Georgien, in der Autonomen Republik Adscharien. Das Verwaltungszentrum der Munizipalität Chelwatschauri ist Chelwatschauri …   Deutsch Wikipedia

  • Batumi — ბათუმი Wappen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”