- Armenian Constitutional Right-Protective Centre
-
Das Armenischen Zentrums des Schutzes der Konstitutionellen Rechte (engl. Armenian Constitutional Right-Protective Centre; Abkürzung: ACRPC) ist eine Nichtregierungsorganisation, die ihren Sitz in Wanadsor, Armenien, hat. ihr Ziel ist es, zu der Entwicklung der Rechtskultur durch wissenschaftliche Tätigkeit, Bildung, Verbreitung von Information und Advokatur beizutragen.
Inhaltsverzeichnis
Tätigkeit
- Die Armenische Menschenrechtsschule (AHRS), die jährlich spezialisierte Aufbaukurse den Mittelschullehrern zu den gesetzlichen Komponenten des Faches “Sozialwissenschaften” (Menschenrechte, Bürgerschaftliche Erziehung, Staat und Gesetz und Ethik) anbietet.
- Die Gemeinschaftsmittelschule (CSS), eine Schule, in der Kinder unter Anwendung der Gemeinschaftlichen Lehrmethodologie (CTM) unterrichtet werden.
- Das Netzwerk von Menschenrechtsbibliotheken (HRLN), ein Netzwerk von Menschenrechtsbibliotheken, das rechtliche, gesetzgebende, und menschenrechtswerbende Informationen enthält und als Ressourcenzentren in den Städten Wanadsor, Hrasdan, Sewan, Gawar, Dilidschanund Artaschat wirken.
- Veröffentlichungen: ACRPC veröffentlicht seit 1989 eine methodologische Zeitschrift von Gesetzwissenschaften, Um der Gerechtigkeit Willen (For the Sake of Justice) und seit 2005 eine Zeitung, Rechtskultur (Legal Culture). Die Veröffentlichungen werden unter Bildungs-, Zivilgesellschafts- und Regierungsinstitutionen verbreitet.
- Gesetzliche Reformen: ACRPC bietet armenischen Bürgern freie gesetzliche Beratungen an und versucht konstitutionelle und gesetzliche Reformen einzuschlagen.
Zwischen 2003 und 2008 erreichte ACRPC direkt ungefähr 6 % der armenischen Bevölkerung durch spezialisierte Aufbaukurse für Mittelschullehrer.[1]
AHRS Gebäude
ACRPC wurde ein Grundstück im Zentrum von Wanadsor von der Stadtverwaltung zur Verfügung gestellt, um ein spezifisches internationales Ausbildungszentrum für AHRS zu bauen.
Partner
ACRPC hat Sonderkonsultativstatus mit dem Wirtschafts- und Sozialrat der UN (ECOSOC) seit 2007 und ist in Verbindung mit UN DPI (UN Department of Public Information) seit 2002.
ACRPC ist Mitglied mehrerer internationalen Zivilgesellschaftsnetzwerken, einschließlich Conference of NGOs in Consultative Status with the United Nations (CoNGO), International Union of Black Sea NGOs (IUBSNGO), Civicus – World Alliance for Citizen Participation, Global Call for Action against Poverty (GCAP) Armenische Koalition and koordiniert die Global Campaign for Education (GCE) Armenische Koalition.
Links
Belege
- ↑ Evaluation for the Armenian Constitutional Right-Protective Centre – Re-evaluation of the Armenian Human Rights School focusing on the effectiveness of the training, Rob Watson, Frontier Consulting, Den Haag, November 2008, page 7 (http://www.acrpc.am/downloads/re_evaluation_report.pdf)
Kategorien:- Menschenrechtsorganisation
- Armenische Organisation
- Recht (Armenien)
Wikimedia Foundation.