- Cable Guy - Die Nervensäge
-
Filmdaten Deutscher Titel: Cable Guy – Die Nervensäge Originaltitel: The Cable Guy Produktionsland: USA Erscheinungsjahr: 1996 Länge: 91 Minuten Originalsprache: Englisch Altersfreigabe: FSK 12 Stab Regie: Ben Stiller Drehbuch: Lou Holtz Jr. Produktion: Judd Apatow Musik: John Ottman Kamera: Robert Brinkmann Schnitt: Steven Weisberg Besetzung - Jim Carrey: Cable Guy
- Matthew Broderick: Steven M. Kovacs
- Leslie Mann: Robin Harris
- Jack Black: Rick
- George Segal: Stevens Vater
- Diane Baker: Stevens Mutter
- Ben Stiller: Sam Sweet/Stan Sweet
- Eric Roberts: Eric Roberts
- Janeane Garofalo: Bedienung
Cable Guy – Die Nervensäge ist eine US-amerikanische Schwarze Komödie aus dem Jahr 1996.
Inhaltsverzeichnis
Handlung
Der Architekt Steven (Matthew Broderick) wird von seiner Freundin Robin vor die Tür gesetzt. Als er sich gerade in seiner neuen Wohnung einrichtet, streikt der Fernseher. Aus diesem Grund ruft er den Kabelmann Chip Douglas (Jim Carrey). Der repariert den Anschluss und beginnt eine merkwürdige Freundschaft mit Steven. Chip nimmt Steven auf eine "Spritztour auf die Datenautobahn" mit und schwärmt vor Steven über das Fernsehen. Nach einem Showkampf im "Medieval Times" kommen Steven und Chip sich näher und werden gute Freunde. Als Steven jedoch an dem Karaokeabend, welcher von Chip organisiert wurde, mit einer Prostituierten schläft, die Chip auf ihn angesetzt hat, damit er über seine Ex-Freundin Robin hinwegkommt, wirft Steven seinen Freund raus. Chip bekommt ein schlechtes Gewissen und bringt ihn wieder mit Robin zusammen. Doch Steven will generell nicht mehr mit Chip befreundet sein. Chip dreht daraufhin völlig durch und bringt Steven ins Gefängnis. Außerdem freundet er sich mit Stevens Freundin Robin an. Es kommt am Schluss zum Kampf zwischen Steven und Chip. Chip schmeißt sich auf eine große Parabol-Antenne und verhindert so die Ausstrahlung der Fernsehprogramme, da er dem Fernsehen die Schuld für seine eigenen Probleme gibt.
Zum Schluss sieht man Chip im Rettungshubschrauber den Sanitäter fragen: "Bin ich wirklich dein Kumpel?". Der antwortet mit: "Ja ist doch klar!". Mit einem breiten Grinsen auf Chips Gesicht endet der Film.
Kritik
Lexikon des Internationalen Films: Eine gewitzte Reflexion über die Bewußtseinsinhalte der Menschen, die mit Fernsehen aufgewachsen sind.
Auszeichnungen
- 1997 - Kids' Choice Award für Jim Carrey als Bester Darsteller
- 1997 - MTV Movie Award für Jim Carrey als Bester Bösewicht und für die Beste komödiantische Darstellung
Dies und Das
- Bei dem Schaukampf im Medieval Times musste Matthew Broderick wegen seiner Pferdehaarallergie vorsichtig sein. Das gezeigte Medieval Times steht in Kalifornien und wurde von Jim Carrey entdeckt.
- Jim Carrey singt den Song "Somebody to love" von Jefferson Airplane.
- Ben Stiller, der bei diesem Film Regie führte, stellte in einigen Szenen Sam Sweet dar, der seinen Bruder Stan Sweet (ebenfalls Stiller) umgebracht hat.
- Jim Carrey bekam für Cable Guy als einer der ersten Komiker überhaupt eine 20 Millionen Dollar-Gage.
Weblinks
- Cable Guy – Die Nervensäge in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Kritiken zu Cable Guy – Die Nervensäge auf Rotten Tomatoes (englisch)
Wikimedia Foundation.