Bascetta-Stern

Bascetta-Stern
ein aus weißen Notizzetteln gefalteter Bascetta-Stern

Als Bascetta-Stern bezeichnet man eine bestimmte Form eines Weihnachtssterns, welcher als modulares Origami aufgebaut ist. Benannt ist der Stern nach dem italienischen Mathematiker Paolo Bascetta, der ihn erdachte.

Form

Ein Bascetta-Stern wird durch einen Ikosaeder gebildet, bei dem sich an jeder seiner 20 Flächen jeweils eine Pyramide befindet. Somit hat der Stern 20 Zacken. Um ihn zu bauen, benötigt man 30 gleich große, quadratische Blätter Papier. Diese werden alle identisch gefaltet und schließlich zum Stern zusammengesetzt. Es sind dafür weder Schere noch Klebstoff notwendig, der fertige Stern ist aufgrund der Haftreibung zwischen den Papierflächen von selbst äußerst stabil. Einen formidentischen Stern, bei dem die 20 Blätter aufgrund einer vereinfachten Falttechnik verklebt werden, nennt man Aurelio Stern.

Variationen

Es gibt zahlreiche Varianten des Sterns, die sich nicht nur auf verschiedene Größen beschränken. So kann man durch verschiedenfarbige Papierbögen oder transparentes Papier beeindruckende Effekte erzielen. Auch kann man das fertige Origami z.B. in Wachs tauchen, um es noch stabiler zu machen.

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Weihnachtsstern (Symbol) — Elektrische Adventssterne in einem Ladenfenster in Schweden. Der Weihnachtsstern (auch als Adventsstern bezeichnet) ist ein christliches Symbol, welches den Stern von Betlehem darstellen soll. Dieser Stern ist es, der die Weisen aus dem… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”