- Caffenol
-
Caffenol ist der Name einer Entwicklerflüssigkeit für Schwarzweißfilme auf der Basis von Kaffeesäure. Bei Caffenol handelt es sich um einen sogenannten alternativen Entwickler, da seine Bestandteile in jedem Drogerie- oder Supermarkt erhältlich sind. Neben Kaffeesäure aus Instantkaffee enthält Caffenol Waschsoda (Natriumcarbonat), das als pH-Regulator der Lösung fungiert. Caffenol ging als Ergebnis aus Forschungen am Rochester Institute of Technology (R.I.T.) Mitte der 90er Jahre hervor.
Varianten
Caffenol C: Zur Beschleunigung des Entwicklungsvorgangs und zur Erhöhung des Bildkontrasts kann Caffenol mit Vitamin C (Ascorbinsäure) versetzt werden. Die Entwicklungszeiten entsprechen dann denen konventioneller Chemikalien. Die so gewonnenen Negative sind qualitativ denjenigen, die in handelsüblichen Entwicklern verarbeitet wurden, absolut ebenbürtig.
Verwendung
Die Entwicklerlösung wird direkt nach dem Ansatz unverdünnt verwendet. Die genauen Entwicklungszeiten sind für das jeweils verwendete Filmmaterial einzutesten. Caffenol entwickelt vergleichsweise langsam (mindestens 30 Minuten für Schwarzweißfilme) und liefert sehr weiche, ausgeglichene Negative. Bei Caffenol C reduziert sich die Entwicklungszeit auf 10-12 Minuten bei steilerer Gradation und teilweise sehr grobem Korn.
Weblinks
Kategorie:- Fotolabortechnik
Wikimedia Foundation.