- Porter-Pagode
-
Die sogenannte Porter-Pagode (chin. Boya ta 博雅塔; früher Bo ta 博塔; engl. Porter's Tower/Porter’s Pagoda/Boya Tower) oder Boya-Pagode bzw. der Boya-Turm oder Porter-Turm, liegt auf dem heutigen Gelände der Peking-Universität (Beijing daxue) im Stadtbezirk Haidian der chinesischen Hauptstadt am südöstlichen Ufer des sogenannten Namenlosen Sees (Weiming Hu[1]) in dem berühmten Landschaftspark des Campus. Es handelt sich bei dem Bauwerk um einen ursprünglich im Jahr 1924 erbauten Wasserturm der früheren Yanjing-Universität (Yanjing daxue[2]), der Vorgängerin der heutigen Peking-Universität. Er gilt als eines ihrer Wahrzeichen.
Der Wasserturm in Pagodenform wurde hauptsächlich durch Spenden des Onkels James W. Porter des Professors für Philosophie an der Universität, Lucius Chapin Porter (1880-1958)[3], erbaut, und trägt daher die Bezeichnung nach dem Familiennamen Porter[4].
Der achteckige Turm ist 37 Meter hoch und hat insgesamt dreizehn Geschosse, es ist eine Stahlbetonkonstruktion, im Inneren führt eine spiralenförmige Treppe in die Spitze des Turms. Er hat eine Form wie Pagoden aus der Liao (Kitan)- und Jin (Dschurdschen)-Zeit, imitiert die Randeng-Pagode im Pekinger Stadtbezirk Tongzhou[5] im Miyan-Stil, der untere Teil ist ein Sumeru-Sockel[6].
Inhaltsverzeichnis
Denkmal
Die Architektur am Namenlosen See auf dem Campus der Yanjing-Universität (Weiming Hu Yan yuan jianzhu 未名湖燕园建筑[7]) steht seit 2001 auf der Liste der Denkmäler der Volksrepublik China (5-475).
Verschiedenes
In dem bekannten Feature Song für den 100-Tage-Countdown der Olympischen Sommerspiele 2008 (Beijing huanying ni) tritt die Sängerin Han Hong an dieser Stätte auf.[8]
Weblinks
- bkso.baidu.com: Boya ta - Chinesisch
- beloit.edu: Missionaries, Beloit, and Asia - Englisch (mit einem älteren Photo)
- Beijing daxue - Wuming Hu & Boya ta - Chinesisch
- Wo cong Yanjing daxue lai (a), (b) - Chinesisch
Einzelnachweise und Fußnoten
- ↑ chin. 未名湖
- ↑ chin. Yānjīng Dàxué 燕京大学
- ↑ chin. Name Bo Chenguang 博晨光, früher 博雅氏, amerikanischer Missionar und Verfasser der Aids to the Study of Chinese Philosophy (1934); vgl. bdcconline.net: Lucius Chapin Porter.
- ↑ chin. Boya 博雅
- ↑ Tongzhou Randeng ta 通州燃灯塔; vgl. Tongzhou Pagode (通州塔)
- ↑ chin. xūmízuò 须弥座, nach dem heiligen Berg Meru oder Sumeru.
- ↑ vgl. bkso.baidu.com: Yanyuan und Weiming Hu Yan yuan jianzhuqun
- ↑ youtube.com: Welcome to Beijing 北京欢迎你 (ab 0:48)
39.989722222222116.30527777778Koordinaten: 39° 59′ 23″ N, 116° 18′ 19″ OKategorien:- Bauwerk in Peking
- Wasserturm
- Pagode
- Nationales Kulturdenkmal der Volksrepublik China
- Erbaut im 20. Jahrhundert
Wikimedia Foundation.