- Burg Murol
-
Die Burg Murol (frz.Château de Murol) ist eine mittelalterliche Burg im Nordosten der französischen Gemeinde Murol im Département Puy-de-Dôme in der Region Auvergne. Die Burg gilt seit 1889 als Monument historique und steht seit 1992 unter Denkmalschutz.[1]
Die Anfänge der Burg liegen im 12. Jahrhundert. Die erste Befestigung wurde auf einer Landzunge an der Kreuzung von drei Straßen aus Basalt gebaut. Die Burg wurde im 14. Jahrhundert unter der Herrschaft von Guillaume Sam durch den Bau eines mächtigen Turms und einer zweiten Kapelle vergrößert und verstärkt.
Im 15. Jahrhundert wurde die Burg Besitz der Familie d'Estaing nach der Heirat von Jeanne d'Murol mit Gaspard d'Estaing. Ihr Nachfahre Francois d'Estaing verstärkte die Burg im 16. Jahrhundert mit Kanonen und es wurden zusätzliche Gebäude im Renaissance-Stil auf der Ostseite gebaut.
Die Burg überstand die Zeit der Kriegswirren durch die Katholische Liga ohne Schaden. Obwohl Kanzler Richelieu in der Folgezeit die Zerstörung von zahlreichen Burgen und Befestigungen anordnete, blieb Murol verschont aufgrund des Prestiges der Familie d'Estaing am französischen Hof. Mitte des 17. Jahrhunderts war die Burg verlassen und verfiel.
Während der Französischen Revolution diente die Burg als Gefängnis, Räuberhöhle und Steinbruch. Durch eine Spende des Besitzers, des Comte de Chabrol, wurde die Burg Eigentum des Departments Puy-de-Dôme im Jahre 1890. Eigentum der Gemeinde Murol wurde die Burg im Jahr 1950.
Weblinks
Commons: Burg Murol – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ Burg Murol in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch), Zugriff am 4. November.
45.5783332.945278Koordinaten: 45° 34′ 42″ N, 2° 56′ 43″ OKategorie:- Burg in Frankreich
Wikimedia Foundation.