- Camillo Borghese
-
Paul V. (* 17. September 1552 in Rom; † 28. Januar 1621 in Rom), geboren als Camillo Borghese, war von 1605 bis 1621 Papst der katholischen Kirche.
Leben
Camillo Borghese war der Sohn von Graf Marcantonio Borghese aus Siena. Er studierte Jura und Philosophie, bevor er in den Dienst der Kurie eintrat. Am 5. Juni 1596 ernannte ihn Papst Clemens VIII. zum Kardinal. 1597 wurde er residierender Bischof von Jesi. Im Jahr 1603 wurde er noch Kardinalvikar von Rom und Inquisitor. Am 16. Mai 1605 wählte das Konklave ihn, das jüngste Mitglied des Kardinalskollegiums, zum neuen Papst. Nach der Wahl ernannte er als sogenannten Kardinalnepoten seinen Neffen Scipione Caffarelli-Borghese zum Kardinal und Kardinalstaatssekretär.
Während seines Pontifikats wurde die bekannte Villa Borghese angelegt. Gleich zu Beginn seines Pontifikats kam es zu einem Konflikt mit der Republik Venedig. Venedig hatte ein Gesetz erlassen, das verbot, Immobilien an die Kirche zu veräußern, und das gleichzeitig den Klerus unter die Rechtsprechung der Republik stellte. Paul V. verhängte daraufhin den Kirchenbann über den Senat der Republik Venedig und das Interdikt über die ganze Republik. Im Jahr 1607 überlebte Paul V. ein auf ihn verübtes Attentat. Zum Ausbruch des Dreißigjährigen Krieges unterstützte er die katholische Liga unter der Führung von Herzog Maximilian von Bayern finanziell. Er förderte die Wirtschaft im Kirchenstaat und ließ in Rom eine neue Wasserleitung, die Acqua Paola, erbauen. Weiterhin gilt Papst Paul V. als geistiger Vater des bekannten vatikanischen Geheimarchivs. Ebenso wurde in seinem Auftrag die Fassade von St. Peter erbaut. Die dort angebrachten Lettern zeugen heute noch von ihm. Er ließ Ende des Jahres 1620 zur Feier der Schlacht am Weißen Berge eine Prozession abhalten, auf der er selbst zusammenbrach und sich nicht mehr erholte.
Weblinks
- Druckschriften von und über Paul V. im VD 17
- Paul V.. In: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL).
- Eintrag in der Catholic Encyclopedia (englisch, Ausgabe 1913)
- Literatur von und über Paul V. im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
Personendaten NAME Paul V. ALTERNATIVNAMEN Borghese, Camillo KURZBESCHREIBUNG Papst von 1605 bis 1621 GEBURTSDATUM 17. September 1552 GEBURTSORT Rom STERBEDATUM 28. Januar 1621 STERBEORT Rom
Wikimedia Foundation.