- Ceylon Project
-
Dieser Artikel wurde aufgrund von inhaltlichen Mängeln auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Informatik eingetragen. Dies geschieht, um die Qualität der Artikel aus dem Themengebiet Informatik auf ein akzeptables Niveau zu bringen. Hilf mit, die inhaltlichen Mängel dieses Artikels zu beseitigen und beteilige dich an der Diskussion! (+)
Ceylon Project Paradigmen: Objektorientierte Programmiersprache Erscheinungsjahr: 2011 (Vorabversion) Entwickler: Gavin King, Red Hat Typisierung: stark, statisch Einflüsse: [Java (Programmiersprache) Betriebssystem: plattformunabhängig www.ceylon-lang.org Das Ceylon Project ist eine Programmiersprache und ein Software Development Kit (SDK), das auf Java basiert und auf der Java Virtual Machine lauffähig ist. Es befindet sich momentan im Aufbau und wurde auf der QCon 2011 in Peking erstmalig vorgestellt. Die Projekt will eine Sprache und SDK nach heutigen Designstandards entwickeln basierend auf dem Erfolg und den Fehlern von Java und des Java SE SDK.[1]
Inhaltsverzeichnis
Grundkonzepte der Sprache
Ceylon erbt weitestgehend die Syntax von Java. Hello World in Ceylon sieht so aus:
void hello() { writeLine(“Hello World!”); }
Polymorphismus
Ceylon unterstützt kein Überladen von Methoden, allerdings können optional Parameter mit einem Defaultwert belegt werden.
Funktionen höherer Ordnung
Ceylon unterstützt Funktionen höherer Ordnung.
void repeat(Natural times, void perform()) { for (Natural n in 1..times) { perform(); } }
Releases
- Ein Compiler ist für Ende 2011 geplant.
Weblinks
- http://www.qconbeijing.com/download/Gavin%20keynote.pdf (Mirror)
- http://www.qconbeijing.com/download/Gavin%20session.pdf (Mirror)
- Introduction to Ceylon
Einzelnachweise
Wikimedia Foundation.