- Dagmar Hanses
-
Dagmar Hanses (* 2. Juni 1975 in Lennestadt) ist eine deutsche Politikerin von Bündnis 90/Die Grünen. Sie ist durch die Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen 2010 Mitglied im Nordrhein-Westfälischen Landtag.
Leben und Beruf
Hanses wuchs in Bilstein auf, nach der Schule machte sie eine Ausbildung zur Erzieherin. Sie arbeitete in einem Kinderheim in Köln und nach einem Umzug nach Warstein in einer Kinderkurklinik in Bad Sassendorf und in der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Von 2001 bis 2010 leitete sie einen Kinder- und Jugendtreff in Warstein.
Partei, Politik und Parlament
Seit 1993 ist sie Mitglied bei den Grünen. Zunächst war sie in der Kommunalpolitik in ihrer Heimatstadt Lennestadt aktiv und saß dort zwischen 1995 und 1999 im Stadtrat. Bei der Bundestagswahl 1998 war sie Direktkandidatin des Bundestagswahlkreis Olpe – Siegen-Wittgenstein II. Ein Jahr später kandidierte sie für das Landratsamt des Kreises Olpe. Sie war Gründungsmitglied des Grün alternative Jugendbündnis NRW (GAJB NRW), heute Grüne Jugend NRW. Von 2006 bis 2011 war sie Vorsitzende der Grünen im Kreis Soest. Bei der Landtagswahl 2010 in NRW kandidierte sie auf Platz 17 der Landesliste und als Direktkandidatin im Landtagswahlkreis Soest II, wo sie 7,5% der Erststimmen erhielt. Über die Landesliste ist sie dann in den Landtag eingezogen.
Weblinks
Wikimedia Foundation.