- Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen
-
Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen
(DGPR)Zweck: Dachverband für Herz-Kreislauferkrankungen Vorsitz: Harry W. Hahmann Gründungsdatum: Sitz: Bad Nauheim Website: dgpr.de Die Deutsche Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von Herz-Kreislauferkrankungen e.V. (DGPR) ist der medizinisch-wissenschaftliche Dachverband für alle Bereiche der Prävention sowie der ambulanten und stationären Rehabilitation im Herz-Kreislaufbereich. Sie ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), des Deutschen Netzwerk Versorgungsforschung e.V. (DNVF), der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) und korrespondierendes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - Herz- und Kreislaufforschung (DGK). Ihr Präsident ist Prof. Dr. med. Harry W. Hahmann.
Mitglieder der DGPR sind die in der kardiologischen Prävention und Rehabilitation tätigen Ärzte, die Landesorganisationen als Träger der Herzgruppen auf Länderebene und die kardiologischen Rehabilitationskliniken und Institutionen verwandter Zielsetzung.
Die Erforschung und Erarbeitung neuer Methoden in der Behandlung von Herz- und Kreislaufkrankheiten gehört zu den Zielen ebenso wie deren Umsetzung und Verbreitung. Hinzu kommen unter anderem gutachterliche Tätigkeit, die Herausgabe von schriftlichen Informationen sowie die Veranstaltung von Seminaren, Tagungen, Kongressen wie auch Aus- und Fortbildungsveranstaltungen.
Die DGPR-Organe sind die Zeitschriften Clinical Research in Cardiology (Steinkopff Verlag, Darmstadt) und herzmedizin (Jürgen Hartmann Verlag, Heßdorf- Klebheim); weiterhin arbeitet die DGPR eng mit der Zeitschrift Cardio News (Düsseldorf) zusammen. Für die Mitglieder der DGPR wird die Mitgliederinformationsschrift DGPR-INTERN herausgegeben, ihre Geschäftsstelle ist in Koblenz.
Weblinks
Kategorien:- Medizinische Fachgesellschaft
- Verein (Bundesverband)
Wikimedia Foundation.