Diabatie

Diabatie

Die Diabatie (auch spektrale Diabatie) ist in der Optik eine Art der Darstellung von optischen Eigenschaften eines Stoffes.

Berechnung

Die Diabatie Θ ist der dekadische Logarithmus des zehnfachen Kehrwertes der Extinktion E.

 \Theta (\lambda)= \lg{ \frac{10}{E(\lambda)}} = 1 - \lg\left(\lg \frac{1}{\tau(\lambda)}\right)

Eigenschaften

Der charakteristische Kurvenverlauf (über die Frequenz) der spektralen Diabatie eines Stoffes ist unabhängig von dessen Schichtdicke. Die Schichtdickenunterschiede zeigen sich in Form einer Verschiebung in Richtung der Ordinatenachse. Für eine graphische Darstellung wird die Schichtdicke zweckmäßigerweise so gewählt, das sich für die spektrale Diabatie stets positive Werte ergeben.

Bei sehr hohen hohe Werten der Extinktion (von etwa 0,6 bis 1,0) bzw. bei sehr niedrigen Werten des spektralen Reintransmissionsgrads (10−5) werden Unterschiede zwischen zwei Stoffen deutlicher dargestellt.

Literatur

  • Durchgang optischer Strahlung durch Medien. Optisch klare Stoffe Größen, Formelzeichen und Einheiten. DIN 1349 Blatt 1, Juni 1972.
  • Peter Kurzweil: Das Vieweg Formel-Lexikon: Basiswissen für Ingenieure, Naturwissenschaftler und Mediziner. Vieweg +Teubner, 2002, ISBN 978-3528039509, S. 258.
  • Heinz Haferkorn: Optik: Physikalisch-Technische Grundlagen Und Anwendungen. Wiley-VCH, 2003, ISBN 9783527403721, S. 67.

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем решить контрольную работу

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”