- Caragana pygmaea
-
Zwerg-Erbsenstrauch Systematik Unterklasse: Rosenähnliche (Rosidae) Ordnung: Fabales Familie: Hülsenfrüchtler (Fabaceae) Unterfamilie: Schmetterlingsblütler (Faboideae) Gattung: Erbsensträucher (Caragana) Art: Zwerg-Erbsenstrauch Wissenschaftlicher Name Caragana pygmaea (L.) DC. Der Zwerg-Erbsenstrauch (Caragana pygmaea) ist eine Art der Familie der Hülsenfrüchtler (Fabaceae), Unterfamilie Schmetterlingsblütler (Faboideae). Er ist einer der kleineren Vertreter der Gattung der Erbsensträucher.
Erscheinungsbild und Verbreitung
Der Zwerg-Erbsenstrauch erreicht nur eine Höhe von bis zu 1 Meter. Die wenig standstarken Zweigen liegen häufig nieder. Die Blätter bestehen aus vier schmalen Fiedern. Zwerg-Erbsensträucher zeichnen sich durch gelbe und etwa 2,5 Zentimeter lange Blüten aus. Aus den Blüten entwickeln sich schlanke, strohfarbene Hülsen.
Beheimatet ist der Zwerg-Erbsenstrauch im gemäßigten Asien vom Kaukasus bis nach Ostsibirien. Er kommt gut mit kalten Wintern und heißen, trockenen Sommern zurecht. In Europa und Nordamerika wurde er als Zierpflanze eingeführt. Bei Erbsensträuchern, die im Gartenhandel als Hochstamm angeboten werden, handelt es sich meist um eine Veredlung des Gemeinen Erbsenstrauchs mit dem Zwerg-Erbsenstrauch.
Weblinks
Wikimedia Foundation.