- Dirty House
-
Dirty House, auch „Dirty Dutch“, ist ein Musikgenre der elektronischen Tanzmusik.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Der Niederländer Vato Gonzalez baute unter dem Namen Dirty House ein eigenes Plattenlabel auf und wurde so zum Begründer der gleichnamigen Housebewegung in seinem Land.[1] Streng genommen ist Dirty House nur eine Abweichung des House, jedoch haben in den letzten Jahren noch andere DJs, Produzenten etc. ein neues Genre mit diesem speziellen Stil erschaffen. Dirty House hat seinen Ursprung in den Niederlanden, daher „Dirty Dutch“, wie auch ein gleichnamiges House-Event in Holland.
Merkmale
Es unterscheidet sich in der Regel durch die teilweise sehr hoch gepitchten Beats/Synths von herkömmlicher House-Musik, Hörer bezeichnen die „harten“ und „hohen“ Synths dieses Genres auch öfters als „Gequietsche“. Außerdem ist es nicht selten, dass auch Vokaleinlagen zu einem Beat gepitcht werden.
Beim Dirty House hat das Lied genau wie House einen normalen konsistenten Beat, meist im 4/4-Takt im Tempo von etwa 120 bis 130 Beats pro Minute mit digital erzeugten Beats/Rhythmen von einem Drumcomputer, sowie eine Bassdrum auf jeder Viertelnote und Hi-Hats, Snares bzw. Claps. Dann erkennt man oft nach einem Intro des Liedes, welches das Mischen für den DJ leichter macht, da Dirty House durch seine steigernde Stimmung und Höhepunkte oft für den Club/Diskogebrauch ausgelegt ist, eine wie oben beschrieben steigende Stimmung, die sich durch langsames Lauterwerden bzw. durch Lautstärke und Taktänderung auszeichnet. Nach dieser Steigung kommt dann oft der „Höhepunkt“, ein sich wie ähnlich beim House wiederholender Beat, der beim Dirty House jedoch oft ein schneller, hochgepitchter Synth ist.
Vertreter des Genres (Auswahl)
Einige Vertreter dieses Genres sind:
Weblinks
Einzelnachweise
Kategorie:- House-Subgenre
Wikimedia Foundation.