- Domain Backorder
-
Als Domain Backorder bezeichnet man den Versuch, eine bestehende Domain zu dem Moment selbst zu übernehmen, zu welchem diese gelöscht und somit wieder frei verfügbar wird.
Inhaltsverzeichnis
Abgrenzung
Im Gegensatz zum Domaingrabbing oder Cybersquatting, deren Ziel häufig darin besteht, Domains gewinnbringend zu verkaufen oder eine Pseudo Nutzung ohne direkten inhaltlichen Bezug zum Domainnamen zu haben, besteht beim Domain Backordern häufig eine ernste Nutzungsabsicht des Domainnamens.
Funktionsweise und Hindernisse
Abhängig von der zu überprüfenden Domainendung wird der von der zuständigen Registrierungsstelle vorgegebene Löschprozess gestartet. Der jeweilige Status kann in der Regel im whois-Eintrag der Domain eingesehen werden. Im Beispiel von .com Domains sind dies: "Registrar hold", "Pending" und "Delete". Anbieter von Domain Backorder Services machen sich diese Informationen zu nutze und versuchen, durch automatisierte Statusabfragen den Zeitpunkt der Löschung abzupassen und den Registrierungsauftrag des Kunden zu platzieren.
Sieht der Löschprozess der Registrierungsstelle jedoch keine automatisch indizierbare Information vor, ist die Überprüfung oft nur mit technisch sehr hohem Aufwand möglich. Das führt dazu, dass die meisten kommerziellen Anbieter beispielsweise keine Backorderaufträge für .DE Domains annehmen.
Siehe auch
Weblinks
- http://www.catch.info/ Backorderservice für .ch, .at und weitere
- Domain Backorder weitere Informationen
- Informationen zum Thema Backordern von gelöschten Domains
- http://www.domainquadrat.com/ Backorder für AT, CO.AT, OR.AT und EU
- http://www.snapnames.com/ Backorderservice für com net org Domains
- http://www.domainregistry.de/monitor.html / Backorderservice für zahlreiche generische Domains und viele Länder-Domains
Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!
Wikimedia Foundation.