Doppelt-Stochastische Matrix

Doppelt-Stochastische Matrix

In der Mathematik bezeichnet eine doppelt-stochastische Matrix (manchmal auch doppelt-stochastische Übergangsmatrix) eine quadratische Matrix, deren Zeilen- und Spaltensummen eins betragen und deren Elemente zwischen null und eins liegen.

Inhaltsverzeichnis

Charakterisierungen

Die folgenden Charakterisierungen von doppelt-stochastisch Matrizen sind äquivalent:

  • Eine Matrix ist doppelt-stochastisch genau dann, wenn Zeilen- und Spaltensummen eins betragen und alle Elemente der Matrix zwischen null und eins liegen. .
  • Eine Matrix M ist doppelt-stochastisch genau dann, wenn sowohl M als auch die transponierte Matrix MT Übergangsmatrizen sind.
  • Eine Matrix ist doppelt-stochastisch genau dann, wenn Zeilen- und Spaltensummen eins betragen und alle Elemente der Matrix nicht negativ sind.

Satz von Birkhoff und von Neumann

Für eine n \times n-Matrix gilt, dass sie genau dann doppelt-stochastisch ist, wenn sie eine Konvexkombination von Permutationsmatrizen ist.

Literatur

Weblinks

Birkhoff-von Neumann theorem bei PlanetMath


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужна курсовая?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Muirhead-Ungleichung — Die Muirhead Ungleichung ist eine Verallgemeinerung der Ungleichung vom arithmetischen und geometrischen Mittel. Inhaltsverzeichnis 1 Zwei Definitionen 1.1 Das a Mittel 1.2 Doppelt stochastische Matrizen …   Deutsch Wikipedia

  • Altern — Die Zeit befiehlt dem Alter, die Schönheit zu zerstören, Ölgemälde von Pompeo Batoni aus dem Jahr 1746 …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”